Einfahren eines Neuwagens Namens Trax

  • sorry, aber selten so viel Mist gelesen :lol:
    Nur weil ich meinen Corsa mit Super Plus betanke habe ich jetzt mindestens 15-20PS mehr??? :gruebel:


    Das mit dem "Mist" wirst du sicher fachlich und erfahrungsgemäß wiederlegen können ... :av:
    Bin selbst Techniker (Avioniker), seit Jahren in der KFZ-Branche und aufgrund persönlicher Interessen tief in der Marterie drinnen.
    Das mit der Leistungsstreuung ist bekannt und nichts was ich erfunden habe.


    Es ging hierbei nicht um 100Octan Sprit :klat: aber auch hier kann es bei div. Fahrzeugen Sinn machen...
    Schon mal von Klopfsensor gehört? :rolleyes2: Oder Fahrzeuge die von Haus aus mit Super Plus zu fahren sind aber
    mit 95er einfach automatisch runter regeln jedoch Leistungseinbußen haben...?


    Schade dass sich oft Leute mit wenig Ahnung von der Marterie mit gewissen Aussagen ziemlich aus dem Fenster lehnen
    statt es mit Fakten und sachlichen Argumenten diskutieren... :spinn:

  • Man brauch nicht gleich beleidigend argumentieren :think:
    aber das zeigt mir, dass ich wohl im Recht bin mit meiner Aussage.
    So ganz nebenbei habe ich noch mein technisches Abitur und studiere im Moment Mechatronik.


    Sarkatischen bzw. rhetorischen Fragen sind dir nicht bekannt? Mit dieser Aussage wollte ich einfach nur zeigen, dass deine Aussage
    genau so ein Blödsinn ist, wie das mit dem Super Plus in einem Corsa (kein OPC) eine mehr Leistung von 15-20PS bringen soll.


    Ich glaube, mit deinem Basic-Wissen wirst du hier niemand beeindrucken können :applaus:


    So, trotz meiner Prüfungsphase konnte ich es nicht lassen eine kleine Rechnung zu machen, damits auch von meiner Seite sachlich wird, weil du schon so viele Fakten und sachliche Argumente von dir gegeben hast :lol:


    Ich habe die Rechnung nochmal mit 205km/h (GPS) durchgerechnet und dabei kommt ein Wert von ca. 107KW raus, dass entspricht ungefähr dem (blödsinn), was du von dir gegeben hast.
    Also ich warte jetzt auf ein Beweisvideo von deiner Seite aus, natürlich auf ebener Strecke und eine Geschwindigkeitsanzeige über GPS. :)
    Ansonsten ist das Thema für mich geklärt.


    PS: Sogar mein Prof. musste schmunzeln, als ich ihm den Ausschnitt gezeigt habe.


    Fast vergessen, meine Quellen:
    http://www.geigercars.de/filea…20file_Trax_TData_TT1.pdf
    http://www.chevrolet.de/modell…ungen-und-tech-daten.html

  • Sehe nirgends in meinem Text eine beleidigende Aussage!


    Hat mich eher verwundert, dass Erfahrungen aus der Praxis als "Mist" abgetan werden.
    Genau daran wird es liegen: Die Theorie ist oft anders als die Praxis abgesehen von den physikalischen Grenzen.


    ich will hier niemanden beeindrucken - das hab ich auch nicht notwendig sonst wäre ich auch ins technische Detail gegangen
    wobei es hier auch nicht um technische Details sondern Erfahrungswerte ging die zumindest in meinem Fall auf dem Prüfstand
    erwiesen wurden.


    Dein "Wissen" basiert auf reiner Theorie ohne Praxiserfahrung (bei diesem Thema) oder Lebenserfahrung.
    Soll nicht böse gemeint sein, aber du wirst in deiner Studiumsphase kaum sehr alt sein geschweige denn berufliche Erfahrung
    in deiner Sparte aufweisen können.


    Was deine Rechnung betrifft muss ich passen - das ist mir mit meiner lächerlichen Flugtechnikausbildung und mittlerweile fertigen FH Studium mit MSC
    inkl. 13 JAhre Berufserfahrung offensichtlich zu hoch ... wenn wir schon beim "Schwanzvergleich" sind. :rolleyes:
    Wobei ich, wie gesagt, der Ausbildung in der Theorie nicht wirklich viel Aufmerksamkeit schenke da diese nur in Verbindung mit dem "real life"
    und langjähriger Erfahrung wirklich was bringt - Dass das Studenten anders sehen ist häufig so...


    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Studium in der Hoffnung dass du vl. viele Dinge "draußen im Leben" dann etwas anders siehst!



  • War mehr auf das unwissend bezogen. :lehrer: aber egal jetzt :)


    Okay, dann erklär mir bitte, woher sollen diese 15-20PS kommen?
    Mit 10PS würde ich vielleicht gerade so klar kommen, weil der Abrieb in der Einfahrphase natürlich Drehzahlabhängig ist.
    Mit 15-20PS komm ich einfach nicht klar. :beut:
    Ein Paar Fakten, auch von anderen Motoren, würden mich echt interessieren. Man lernt nämlich nie aus.


    Ganz Praxis fern bin ich jetzt auch nicht, habe 3 Jahre einen 2-Takter und den habe ich von oben bis unten einmal zerlegt.
    Im Grunde hast du schon Recht, die richtige Praxis kann ich mit meinen jungen Jahren noch nicht aufweisen.


    Das die Rechnungen nicht immer der Realität entsprechen ist mir schon bewusst, aber trotzdem danke :ver:


  • Siehst das klingt schon anders deswegen erzähle ichs gern :)


    Ich hatte selbst einen Accord 2,2 crdi 140PS.
    Wie gesagt wir waren jung, jeder glaubte er hat das beste Auto! Meine Connects zu Bosch halfen hier desöfteren für wenig
    Geld den PS-Prüfstand nutzen zu dürfen um auch zu testen ob nun so ein offener Sportluftfilter oder ein Remus Endtopf am
    Papier was bringt oder wieviel das chiptuning nun wirklich macht.


    Ich habe auch meinen Accord drauf gestellt ganz original und siehe da 152PS 8|
    Nun gut - etwas Toleranz vom Prüfstand usw also ein 2. und dann auch 3.mal bei anderem Wetter (Luftdruck, Temperatur, usw)
    und siehe da: Immer fast gleiches Ergebnis.


    Paar Jahre Darauf durfte ich bei Honda Österreich arbeiten und das Ergebnis meines Accords war immer noch im Gedächtnis und als
    Hondafan bzw Mitgründer eines Hondaclubs war ich ganz heiss immer andere Modelle fahren zu dürfen.
    Da kam mir die Idee auf unsere "Dyno-Days" auch mit den Firmen bzw Vorführwagen hinzufahren.


    Ergebnis: Fast alle Hondas vorallem die Diesel kamen von Haus aus auf ca 6-10PS mehr - somit war die Streuung nachweislich
    nach oben. Ein Experiment bzw eine Wette mit meinem Vertriebskollegen der auch nicht an Mehr PS durch gutes Einfahren glaubte
    war geboren!
    Wir nahmen uns beide einen neuen civic Diesel fuhren mit exakt 25km auf den Dyno und er hatte 146PS und ich 145PS (original Angabe 140PS)
    Er fuhr so wie immer, ich machte meinen "Einfahrzyklus" nach 3800km wieder ab zu Bosch und siehe da: meiner hatte 156PS und seiner 149PS :S


    KLar wurden daraus auch durch BEkannte und Freunde mit Neu als auch Gebrauchtwagen immer wieder interessante Dyno Days
    wo ich immer wieder (vorallem bei Turbodiesel und turbobenzinern) diese Beobachtung machen konnte.


    somit erklären sich meine genannten 15-20PS Mehrleistung daraus dass viele Autos bereits ab Werk nach oben streuen und durchs "gute"
    Einfahren noch etwas mehr. Ich sag jetzt laienhaft technisch, ev Abgasanlage, Turbo oder Einspritzanlage kann man meiner Meinung
    nach durchs einfahren "einstellen" oder "freiblasen" - klar kann ich es nicht technisch beweisen aber auch div. chiptuner die
    vor und nach der Optimierung die Parameter testen und auf den Dyno stellen haben diese Erfahrung der Leistungsstreuung gemacht.


    Wie du siehst hat mir mein technisches Wissen hierfür wenig genutzt und es war ein "Learning by doing" und herumexperimentieren