• Hallo zusammen
    Fahre seid Juli 2013 einen Mokka1.4Turbo 4x4. Von Anfang an hatte ich mit dem Getriebe Probleme. Der 3. Gang lässt sich nur sehr schlecht einlegen, direkt vom 4. in dem 6. Gang zu schalten ist ganz ausgeschlossen. Hat noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? ?(

  • Hallo zusammen
    Fahre seid Juli 2013 einen Mokka1.4Turbo 4x4. Von Anfang an hatte ich mit dem Getriebe Probleme. Der 3. Gang lässt sich nur sehr schlecht einlegen, direkt vom 4. in dem 6. Gang zu schalten ist ganz ausgeschlossen. Hat noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht??(


    Hallo Mokka1.4Turbo


    es gibt da Probleme bei den 1.6 mit den Schalten bzw. Getriebe das Betrifft aber Nur den 1 und 2 Gang


    wenn du schon immer solche Probleme hast was sagt Dein Händler dazu ?, das wäre der erste Schritt



    LG


    Obi

  • Der freundliche Opel Händler meinte anfänglich dass das laut Opel so sein soll mit der Sperre von 4 nach6.... In der Zwischenzeit ist er auf den Trichter gekommen dass mein Mokka wohl eine Ausnahme sei. Mal abwarten was Opel dazu sagt....

  • Ich empfinde das Getriebe so, dass man wirklich sehr sauber schalten muss, indem man die Schaltwege genau einhält.
    Ansonsten können die Gänge schon mal ein wenig hakeln. Ein Rausspringen der Gänge habe ich bislang noch nicht erlebt.
    Den 1. Gang habe ich einmal nicht einlegen können. Das war´s aber auch an "Fehlfunktionen".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo zusammen
    Fahre seid Juli 2013 einen Mokka1.4Turbo 4x4. Von Anfang an hatte ich mit dem Getriebe Probleme. Der 3. Gang lässt sich nur sehr schlecht einlegen, direkt vom 4. in dem 6. Gang zu schalten ist ganz ausgeschlossen. Hat noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? ?(

    HALLO!
    Wir haben zwar keinen 1,4 Turbo Mokka, aber dieser hat sicher das selbe Getriebe wie unser Diesel und zwar
    ein M32. Seit 2000 km haben wir ein neues Getriebe und auch das Alte lies sich anstandslos vom 4 Gang gleich
    auf die 6. schalten. Beim Beschleunigen auf der Autobahn schalte ich öfters vom 3 in den 5. Gang und dann
    weiter, genauso beim zurückschalten.
    Und wenn dein Opel Händler sagt:
    Der freundliche Opel Händler meinte anfänglich dass das laut Opel so sein soll mit der Sperre von 4 nach 6... ?(
    Dann ist dieser sicher nicht würdig einen OPEL zu verkaufen wenn er keine Ahnung hat.
    Man lernt bei jedem Fahrtraining ( Benzin-sparendes Fahren) das man mit einem niederen Gang
    schnell beschleunigen soll und dann beim Weiterschalten ohne Probleme einen Gang überspringen kann!



  • Ich hatte einmal das Problem auf der Autobahn das der dritte nicht richtig drin war und es dann böse Geräusche aus dem Motorraum zu hören waren. Dabei habe ich den zweiten Gang bis anschlag ausgefahren um noch vor einem LKW auf die andere Spur wechseln zu können. Dabei habe ich wahrscheinlich die Kupplung zu früh los gelassen. Habe sonst nie Probleme mit dem Getriebe.


    Der Mokka ist halt eher was zum dahin gleiten und nicht für schnelle Schaltvorgänge und Ampelstarts gedacht.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Also ich fahre auch einen 1,4 Turbo 4x4 MDJ 2014
    Ich kann nix negatives über die Schaltwege bzw. Getriebe sagen. Alles funktioniert einwandfrei.
    Finde das sich die Gänge butterweich einlegen lassen...
    Hatte vor meinem Mokka den Zafira A - auch hier keine Probleme ... Nur waren hier die Gangwege etwas länger...
    Bei meinem Movano B hatte ich Probleme mit dem Getriebe das sich nach 75000 km verabschiedete... aber da war das Problem bekannt.

  • Das M32 Getriebe wird erst im späteren Verlauf (zwischen 40 und 60.000km) richtig Probleme machen, wenn sich nicht viel Geändert hat. Kenne das Getriebe gut...


    Sollte es sich so herausstellen war Opel in dieser Hinsicht jedoch sehr kulant. Beim Corsa wurde das Getriebe reihenweise auf Kulanz außerhalb der Garantie getauscht, teilweise konnte man mit Verhandlungsgeschick es sogar instandsetzen lassen, was das eigentlich Problem damals (irgendwelche Vorspannungen im Getriebe) dann komplett gelöst hat. Beim Getriebewechsel trat das Ganze dann wieder nach entsprechender Zeit auf.


    Lt. Helferlein wurde das Getriebe aber überarbeitet seither... mal sehen. Dass die ersten unter 10.000km schon schlapp machen spricht nicht gerade für die Weiterentwicklung.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Die M32 haben Lagerprobleme da die Lagervorspannung ab Werk zu hoch ist. Das trifft auf viel Getrieb bis 2011 zu.
    Ab Modelljahr 2012 sollten aber angeblich andere Lager zum einsatz kommen und das Getriebegehäuse hat einen zusätzlichen Ölkanal, für die Schmierung des Lagers hintem 6. Gang, bekommen.


    Ob die Schäden damit jetzt ausbleiben wird man sehen. Man muß erstmal warten das die Fahrzeuge entsprechende Laufleistung von über 50tkm erreichen. Ab dieser Laufleistung traten die Schäden meist auf.


    Zum Schaltproblem was der Treadstarter beschrieben hat würde ich erstmal die Schaltseile neu einstellen. Vom 4. zum 6. gibt es keine Sperre.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Ich fahre den gleichen Motor wie Du. Bei den ersten Fahrten waren die Schaltwege etwas hakelig, jetzt, nach 6ooo km schaltet sich das Getriebe butterweich. Ich kann auch vom 1. in den 3. und vom 3. in den 5. und vom 4. in den 6. prblemlos schalten. Auch umgekehrt. Geh zu deinen FOH und beanstande das, mach Streß, die sollen das Problem beheben. Viele liebe Grüße von Almo, 1.4 T 4 x 4 Innovation, Premiumpaket, Schiebedach, Navi, Raucherpaket, Reserverad, schwarzmet.. Bestellt am 14. 12. 12, Übergabe am 27. 6. 13. Bis jetzt alles 1 A, keine Fehlermeldungen, Durchschnittsverbrauch 7,2 Liter, 90 % Großstadtverkehr in München. :)