Heckeinstieg als Verletzungsfalle für Hundepfoten

  • Nachdem mein Hund beim reinhüpfen in den Koffeerraum einmal furchbar jaulte und sich Haare an der Abdeckung befanden, hab ich mir das einmal genauer angeschaut:
    Die gute Lösung, den Verschluß der Heckklappe durch eine Klappe abzudecken ist optisch o.k. (Bild 1) .
    Tritt der Hund auf die Klappe (er weiß ja nicht, dass sie nachgibt), geht sie nach unten, er rutscht dann mit der Pfote ganz rein, über den Klappenrand (rote Linie) hinaus, ganz nach innen. (Bild 2)
    Beim Versuch die Pfote rauszuziehen wird die Klappe von der Pfote hochgezogen - die Pfote wird regelrecht eingeklemmt/eingequetscht. (s. Bild 3 mit Stofftier zur Demonstration).


    Lösungsmöglichkeiten :

    • Hand draufhalten beim Reinspringen; so habe ich es anfangs gemacht.
    • Die Klappe unten dauerhaft festklemmen, dann tritt der Hund nicht drauf, weil er das Loch erkennt (Bild 4); so mache ich es momentan.
    • Die Klappe abbauen (keine Ahnung ob das geht).
    • Beim Einstieg Decke/Gummimatte drüberlegen; z.B. um auch die Stoßstange zu schonen.

    Also bitte Vorsicht und drandenken, wenn auch mal zufällig ein fremder Hund im Mokka mitreisen will/darf.

  • Ich habe in beiden Wagen so etwas.
    Das hintere Teil lässt sich ausklappen und schützt so auch den Wagen.


    Das ganze Ding wird einmalig "zurechtgebogen" (dünne Metallstangen innenliegend) und passt für jedes Auto.
    Man muss es auch nicht befestigen und kann es so leicht herausnehmen und ausschütteln.
    Es schützt auch die Seitenteile, an denen sich so wesentlich weniger Fell befindet und das Reinigen des Kofferraums sehr erleichtert.
    Darauf haben wir immer noch eine Decke liegen, soll ja kuschelig sein.



    http://www.zooplus.de/shop/hun…ken/kofferraumdecke/11803

  • Beim Einstieg Decke/Gummimatte drüberlegen; z.B. um auch die Stoßstange zu schonen.


    ich denke dies wird die beste (billigste)Möglichkeit sein.
    Oder aber das hier http://www.ebay.de/itm/2711891…_trksid=p3984.m1423.l2648 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Warum ist dort überhaupt so ein Klappe ?
    Neulich im Baumarkt eine Pflanze gekauft und dann sind mir einige Seramis-Kugeln da rein gefallen,
    habe bis jetzt immer noch nicht alle herausbekommen :(


    Für den groben Schmutz habe ich mir diese passende Kofferraum-Wanne gekauft:


    Kofferraumwanne Opel Mokka ab 2012 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Neulich im Baumarkt eine Pflanze gekauft und dann sind mir einige Seramis-Kugeln da rein gefallen,
    habe bis jetzt immer noch nicht alle herausbekommen :(


    Wenn nix klappt, musst Du das Auto umdrehen, denn so kann es nicht bleiben. Die Kugeln müssen raus.


  • Wenn nix klappt, musst Du das Auto umdrehen, denn so kann es nicht bleiben. Die Kugeln müssen raus.


    Mal, sehen, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gibt es da so eine Kurve, regnen tut es gerade auch, da könnte es klappen, wenn ich vorher das ESP ausschalte ...
    - keine Sorge, ich fahre immer angeschnallt :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Mal, sehen, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gibt es da so eine Kurve, regnen tut es gerade auch, da könnte es klappen, wenn ich vorher das ESP ausschalte ...

    :wow:


    N E I N


    Du hast so lange auf Deinen Mokka gewartet, jetzt drehe ihn nicht schon um. War nur ein Scherz...

  • Ich finde die Klappe absolut genial und geil. Eine ebene Einschubfläche. Meine Gitarrenboxen und Verstärker lieben es.


    An anderen Opel die ich vorher hatte, war nach Transport von allem möglichen Baustoffen und Gartenabfällen gerade die Öffnung randvoll von allen möglichen Mist. Wenn ich nicht ständig am Ball blieb, hätte es irgendwann den Schnapper gekillt.


    Für Tierbesitzer, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Die umschlagbare Kofferraummatte ist für euch Hundebesitzer unabdingbar. Nicht nur, dass er(der Hund) sich die Pfötchen klemmt, sondern es verhindert das Zerkratzen des Einstieges. Es ist nun mal billiges Plastik. Dazu nimmt der Überschlag ängstlichen Tieren die Angst vor dem Sprung in den Kofferraum.


    Nicht für Ungut, ist nur meine Meinung.


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück