Wird Probleme geben mit den Winterreifen

  • Mein FOH hatte mich, Gott sei Dank, darauf hingewiesen. Unter vorgehaltener Hand sagte er mir auch, dass man die Winterräder dann bei Opel ordern könne, würde er aber nicht machen, wegen dem erheblichen Preisunterschiede.
    Seine eigenen Räder hätte er auch aus dem Zubehörhandel. Dat spart!.
    Ich befülle die Räder mit Reifengas. Da brauche ich nicht so oft an die Luftsäule, um zu kontrollieren und zu korrigieren.
    Aber geliebäugelt habe ich damit. Und hätte es diesen Hinweis nicht gegeben, dann hätte ich sie auch.


    Das Problem ist dass der Trax nach dem 01.01.2013 in der EU genehmigt wurde und es da Gesetz ist,
    Somit gibt es den Trax leider nicht ohne RDK-System 8|


    Hätte ich gewusst dass es so mühsam wird und worauf man alles achten muss mit diesem sch** System
    hätte ich mich vl nicht dafür entscheiden, aber der einzige Trost der mir bleibt: bald geht es jedem so der sich ein
    neues Auto bzw Modell kauft... :P

  • Dann werden die Preise für die Sensoren aufgrund der steigenden Nachfrage wahrscheinlich purzeln.
    Davon haben diejenigen, die das RDK-System jetzt schon haben, leider nicht viel. Was soll´s: Man muss
    auch mal verlieren können, wo sonst immer nur die anderen gewinnen. ;(

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Habe eben im Netz gefunden, dass unser Mercedes keine speziellen Sensoren in der Felge/Ventil hat und über die ABS/ESP Sensoren die Abrollgeschwindigkeit misst.
    Vielleicht setzt sich auch so etwas durch?

  • Habe eben im Netz gefunden, dass unser Mercedes keine speziellen Sensoren in der Felge/Ventil hat und über die ABS/ESP Sensoren die Abrollgeschwindigkeit misst.
    Vielleicht setzt sich auch so etwas durch?


    Alles was dem Verbraucher wenig bis nichts kostet oder keine laufenden Kosten verursacht wird sich eher nicht durchsetzen..
    Davon hat ja dann die Automobilbranche nichts... ;)


    Selbst jetzt bzw auch vor Jahren schon wo ich noch bei Honda gearbeitet habe, hatte Honda schon das System drinnen
    das den Abrollumfang gemessen hat, sich selber kalibriert hat usw...Warum verwendet man dieses nicht auch bei GM?
    Richtig, wär ja zu einfach und es ist kein Geld vom Kunden zu holen :huh:

  • in der Trax Bedienungsanleitung steht aber, das man die Sensoren selber anlernen kann. Der FCH sagte das die Sensoren, sobald Druck in die Reifen kommt sich selber aktivieren sollten. Also dann noch am Fahrzeug anlernen fertig, mal sehen wie es demnächst klappt.


    Gruß, Frank


    aktivieren schon aber leider nicht einstellen...


    die Kontrollampe nach dem Räderwechsel kommt auch erst in etwa 20km später..

  • Beim MOKKA braucht man lt. Betriebsanleitung definitiv
    das Messgerät zum Verbinden der Sensoren mit dem BC.


    Fällt mir schwer, zu glauben, dass das beim TRAX anders
    sein soll.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau