Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Hallo,
    Auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders geschrieben steht, dürfte es egal sein, wie die Räder ausgerichtet sind.
    Hauptsache ist, dass sich die Räder nicht gegenseitig behindern.


    Viele Grüße
    Dieter


    Hallo Peppp und Carreraristii,
    tatsächlich wollte ich das zweite Fahrrad auch anders herum montieren, aber es passte nicht, weil der Korb mit dem Gepäckträger kollidierte. Ich denke aber auch, dass es egal ist, da der Gewichtsunterschied vorne/hinten nicht groß sein dürfte.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Hallo zusammen,
    bei mir waren auch die 2 zusätzlichen Gurte dabei !
    Mich interessiert dann noch, ob das Gepäckraumangebot ausreichend war
    bei einer 2-wöchigen Reise mit 2 Personen + Kind.
    Vielleicht kannst du hier mal berichten ?
    Gruß vom Mokkaner1

    Hallo Mokkaner1,
    mit dem Gepäck war es schon etwas knapp, da wir ja auch wegen Appartement noch etwas Küchenausstattung mithatten.
    Außerdem war noch die Katze im Transportkäfig auf dem hinteren Mittelsitz dabei.
    Rechts hinten das Kind (6J.) und links hinten eine Klappkiste mit Küchenzeugs und Jacken obendrauf.
    Wichtig bei der Beladung ist den "Keller" im Kofferraum auch vollzuladen (Küchenartikel, Handtücher etc. auf dem Hinweg, auf dem Rückweg Schmutzwäsche). Im Kofferraum dann ein großer und ein mittelgr0ßer Trolley sowie diverse Kleinteile (Schuhe) und noch ein paar Tüten. Die Kofferraumabdeckung blieb zuhause.


    SAM_3195.JPG


    Insgesamt haben wir alles mitgenommen was wir wollten :!:


    Was mir positiv aufgefallen ist, dass trotz der Beladung Kofferaum und Flex-Fix der Mokka kaum einfedert. Man konnte nicht erkennen, dass er hinten runtergeht. :)

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Hallo OrangeMokka,
    danke für deine Ausführungen. Wir haben nämlich auch eine
    ähnliche Tour für unseren diesjährigen Sommerurlaub an der Nordsee vor uns,
    allerdings nur mit 2 Personen.
    Wo hast du die Bänder 25 mm für 2,95 € gekauft ? Sind die auch wetterbeständig ?

    Mokkaner1: Mokka INNOVATION 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Mokka INNOVATION Schwarz Metallic + Flex FIX Fahrradträger
    bekommen am 26.03.2014 vom Bestand des OH

  • Hallo OrangeMokka,
    danke für deine Ausführungen. Wir haben nämlich auch eine
    ähnliche Tour für unseren diesjährigen Sommerurlaub an der Nordsee vor uns,
    allerdings nur mit 2 Personen.
    Wo hast du die Bänder 25 mm für 2,95 € gekauft ? Sind die auch wetterbeständig ?


    Hallo Mokkaner1,
    habe nochmals nachgeschaut. Die Klettbänder 25cm lang habe ich bei Amazon bestellt. Es waren allerdings 9 St. für 6,95€ von Hama. Eigentlich wohl für den Innenbereich gemacht, aber sie habe auch die Hinfahrt bei Dauerregen verkraftet. Werden vielleicht nicht ewig halten, aber für ein paar feuchte Touren wirds schon reichen.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Guten Morgen!!


    Gestern habe ich endlich meinen Erweiterungssatz für den FlexFix bekommen. Da die Werkstatt meines FOH zur Zeit ausgebucht ist, habe ich das ganze selbst montiert!
    Dank der bebilderten Anleitung von Dino und der Original-Anleitung war dies kein Problem und es funktioniert wunderbar!


    Tja, und nun zum Schlüsselthema.
    Der FlexFix am Auto war bei mir leider nicht abschließbar. Siehe rechte Knebelmutter im Bild:


    Nun dachte ich, ich bin ganz schlau, da ja im Erweiterungssatz ein zusätzlicher Schließzylinder sein soll. Ja, das ist er auch... Aber was ist das?? :know:
    Muss ich das erst zerlegen???


    Auf obigen Bild und diesem hier:

    sieht man, das der Schließzylinder gar nicht ohne weiteres passt. Es ist zwar der selbe Schlüssel, aber das ist ja eher ein Briefkastenschloss


    Und nun zur nächsten Frage:
    Wie baue ich dieses "Blindschloss" überhaupt aus? Irgendwie hatte ich da auch keine richtige Idee, wie ich es aus der Knebelmutter herausbekommen soll. Weiß hier jemand Rat?
    Anbei noch ein Bild:


    Vielen Dank schon mal und
    LG
    tesca

    1,7 CTDI 2WD, Edition mit Premium Paket, Quickheat und FlexFix in schneeweiß, Stoff: Schwarz


    Bestellt am: 14.02.14

    Übergabe: 11.06.2014
    Wartezeit: 117 Tage oder 16 Wochen, 5 Tage :thumbup:

  • Hallo,


    dieses Schloss lässt sich nicht einbauen, da es von der Form schon anders ist. Wenn man ein Schloss in der Mutter hat, dann kann man die Innereien austauschen um alle mit dem gleichen Schlüssel schließen zu können.


    Gruß Rolf

  • Ich bekomme nur leider diese "Innereien" nicht aus der Mutter :(


    Weil sonst könnte ich mir ja auch ein anderen Schließzylinder kaufen, der in das tote Schloss passt :)


    Fraglich nur, was Opel mit diesem "Briefkastenschloss" bezweckt? Das ist doch für den Träger völlig unbrauchbar :starts:


    LG
    tesca

    1,7 CTDI 2WD, Edition mit Premium Paket, Quickheat und FlexFix in schneeweiß, Stoff: Schwarz


    Bestellt am: 14.02.14

    Übergabe: 11.06.2014
    Wartezeit: 117 Tage oder 16 Wochen, 5 Tage :thumbup:

  • Hallo Rolf,


    danke für die Anleitung. Ich werde es heute Abend mal probieren.
    Einen Schlüssel kann ich ja nicht einstecken, da kein Schlüsselloch vorhanden ist ;)


    LG
    tesca

    1,7 CTDI 2WD, Edition mit Premium Paket, Quickheat und FlexFix in schneeweiß, Stoff: Schwarz


    Bestellt am: 14.02.14

    Übergabe: 11.06.2014
    Wartezeit: 117 Tage oder 16 Wochen, 5 Tage :thumbup:

  • Hallo an alle,
    was wollt ihr denn mit einem neuen Schloss im Fahrrad-Träger?
    Das schütz euer rad so oder so nicht.
    Der Dieb muss einfach nur den Splint aus dem Rohr ziehen uns schon ist das Rad weg.



    Grüße Matze