Rückfahrkamera während der (Vorwärts-)Fahrt?


  • Hat jemand eine ernsthafte brauchbare Idee, wie man das realisieren könnte?


    Wenn du unbedingt willst dann kauf dir eine Auto Videokamera z.B. die hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ( gibts aber auch genug andere in der Bucht ) damit kannst auch die Aufnahmen speichern.
    So eine hätte ich vor 10 jahren mal brauchen können , das hätte mir viel ärger gespart wegen einem möchte gern Schumacher :ire:

  • Ich denke Dashcam ist die einfachste und günstigere Alternative, denn man weiß nicht wie weit man ins System rein muß um die cam separat anzusteuern.


    Wenn mir einer in den Kofferraum sehen wollte, habe ich immer die Nebelschlussleuchten kurz angemacht, die waren bei meinem alten PKW gleich neben den Bremslichtern und ich hatte zum Glück auch zwei Nebelschlussleuchten, somit war erst mal der Drängler wieder auf Abstand zu bringen.


    Mit der Bohne habe ich es zum Glück noch nicht ausprobieren müssen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Eine Dashcam gibt es bei diversen Elektronik Versandhändlern im Netz zwischen 50-100 Euro, sogar welche mit Infrarot für Nachts, und 2 Objektiven, die man z.B. nach vorne und hinten ausrichten kann, und man somit alles abgedeckt hat.

  • Eine Dashcam gibt es bei diversen Elektronik Versandhändlern im Netz zwischen 50-100 Euro,


    Nur nicht alle empfehlenswert, hab mir eine bei P..... bestellt für rund 60,- Euro , hier ein Testvideo .Musste sie gleich zurück schicken.
    Die z.B (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . liefert top Aufnahmen , hab sie aber zurück geschickt weil der Saugnapf nix war und nachts immer von der Scheibe geflogen ist und dabei Alarm ausgelöst.
    http://tinypic.com/player.php?v=21brl80&s=5


  • Nur nicht alle empfehlenswert, hab mir eine bei P..... bestellt für rund 60,- Euro , hier ein Testvideo .Musste sie gleich zurück schicken.
    Die z.B (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . liefert top Aufnahmen , hab sie aber zurück geschickt weil der Saugnapf nix war und nachts immer von der Scheibe geflogen ist und dabei Alarm ausgelöst.
    http://tinypic.com/player.php?v=21brl80&s=5

    Habe meine auch von P...., aber ich kann da verschiedene Qualitäten vom Video einstellen, sogar HD ist mit dabei. Die macht wirklich tolle Aufnahmen, und hat auch nur 59 Euro gekostet, und der Saugnapf hält wie angeklebt.

  • Ich fahre mittlerweile so wenig Autobahn wie möglich und versuche mein Ziel so gut es eben geht über die Landstraße zu erreichen, natürlich geht das nicht immer und man braucht eben oft ein gutes Stück länger :(


    Aber auf der Autobahn herrscht nur noch Krieg, auf der linken Spur herrscht das Recht des Schnelleren, die Geschwindigkeitsunterschiede werden immer größer, die Unfälle immer schwerer, gleichzeitig nimmt der LKW-Verkehr auf der rechten Fahrspur immer mehr zu (in den nächsten Jahren soll er um 60% steigen), d.h. selbst wenn man will, kann man die linke Spur nicht so schnell freimachen.


    Überall schützt man die Bürger, Rauchverbot, Helmpflicht usw. nur auf der Autobahn läßt man die Autofahrer rasen bis buchstäblich der Tod kommt.


    Wie freue ich mich wieder auf den Urlaub im benachbarten Ausland, da ist die Fahrt auf der Autobahn völlig stressfrei, dass ständige in den Rückspiegel schauen ob nicht einer mit 230km/h daher kommt entfällt, ebenso die gefährlichen Spurwechsel, wenn man hinter einem LKW ausscherren möchte.


    Ich hoffe auch in Deutschland kommt irgentwann mal ein generelles Tempolimit wie in der restlichen Welt, die Tempounterschiede und das Verkehrsaufkommen sind mittlerweile einfach viel zu groß ..

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Ezeyer


    Ich kann Dir größenteils Zustimmen. Auf deutschen Autobahnen herrscht ein gnadenloser Kampf und eine extremes Aggressionspotential. Bin selbst täglich auf der Autobahn zur Arbeit 30km einfache Strecke unterwegs und was man da erlebt ist schon abenteuerlich. Zumindest aber außerhalb der Stoßzeiten und am Wochenende ist es nicht ganz so dramatisch. Aber auch sonst herrscht ein Hauen und Stechen. Da wird vor Kurven überholt wo man sich fragt "hat der Radaraugen?" Teilweise ist es wirklich schilmm.


    Genau wie Du freue ich mich wenn wir in zwei Wochen nach Italien fahren. Dort auf der Autobahn zu fahren ist fast schon Entspannung. Alle fahren ein ähnliches Tempo, überholen ist wesentlich weniger gefährlich. Auch die Agression ist wesentlich geringer. Egal ob auf der Autobahn oder Landstraße oder im Stadtbereich. Zwar fahren die Italiener oft vogelwild, aber sie geben aufeinander Acht. Versuch mal in Deutschalnd an einer Kreuzung reingelassen zu werden oder an einer Ampel nochmal von der Hauptspur auf eine Abbiegespur zu wechseln. Da geht nix. In Italien wird man sofort rein- oder rüberbelassen. Ein kleines Handzeichen "Danke" und gut ist es.


    Ich jedenfalls genieße diese entspannten Fahrten im Ausland.

  • Versuch mal in Deutschalnd an einer Kreuzung reingelassen zu werden oder an einer Ampel nochmal von der Hauptspur auf eine Abbiegespur zu wechseln. Da geht nix. In Italien wird man sofort rein- oder rüberbelassen. Ein kleines Handzeichen "Danke" und gut ist es.


    Wem erzählst Du dass, ich arbeite in Stuttgart, wenn Du da mal auf der falschen Spur fährst und eine Spurwechsel machen musst, dann hast Du verloren und muss eben einen Umweg fahren, weil dich keiner die Spur wechseln läßt, obwohl du den Blinker ewig gesetzt hast und fast schon auf der anderen Spur bist ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()


  • Wie freue ich mich wieder auf den Urlaub im benachbarten Ausland, da ist die Fahrt auf der Autobahn völlig stressfrei....


    Liegt aber nicht alleine am Tempolimit sondern auch weil es wegen der Maut wenige die Autobahnen nutzen und in süd Italien hört es so oder so mit stressfrei auf egal wo ;)

  • Am Besten eine Dashcam hinten in die Scheibe und so angebracht, daß man sie von hinten/außen gut sieht. Bringt tolle Effekte. Die Jungs kommen an, klopfen hinten kurz an, sehen die Kamera und veschwinden wieder am (hinteren) Horizont. Die Aufnahmequalität der Kamera ist da schon zweitrangig.
    Und das funktioniert. Ich hab das so. :)