Schnelles Klackern von Turbounterdruckventil ?

  • Das Öl ist etwa ein Jahr alt und hat 20Tkm hinter sich(zyklus ist auf 30Tkm gestellt). Ich bin etwa ein halbes Jahr Mo-Do Kurzstrecke(16km am Tag) und Fr Sa je 180 km Autobahn+Landstraße gefahren. Rest des jahres waren es die Woche über dann 60km am Tag. Sollte also für das Öl optimal gewesen sein.
    Das Öl war schon sehr dunkel geworden, ich denke schon dass es an der Qualität des Öls lag.
    Das 5W30 wurde von einer Opel Fachwerkstatt eingefüllt, sollte daher auch alles Spezifikationen erfüllt haben.


    Mich macht halt der Wechsel stutzig - ich hatte ursprünglich eben auch 0W40 drauf, seit dem Wechsel wurden diese Geräusche immer lauter. Höre den Motor jeden Tag recht genau, weil ich immer mit offenem Fenster in die Garage fahre :D

  • Ich kenne das nur wenn das Öl durch sehr viel Kurzstrecke sehr verdünnt wird. Dann baut sich auch der Öldruck ab. In unserem W168 habe ich einen Öldruckmesser drin. Wenn der Wagen warm war hat der geklappert ohne Ende. War auch kaum noch Öldruck da. Hatte schon Angst das die Steuerkette hin ist. Nach einem Ölwechsel war die Welt wieder in Ordnung.

  • So kurzes Update zu meinem Geräusch: Mittlerweile hat er 100.000km auf der Uhr, das Geräusch wird nach wie vor lauter speziell im warmen Zustand, bei etwa 2000 u/min, im Stand ist es zum Teil so leise, dass einige Werkstattmeister älteren Baujahrs das nicht hören. Nun hatte ich erst einige freie Werkstätten abgeklappert 3 davon wollten oder konnten nicht dran, dann bin ich doch bei Opel gelandet.
    In der Werkstatt kam dann raus, dass die Kette bei ausgeschaltetem Motor viel zu stramm auf den Gleitschienen liegt, das wird durch einen klemmenden Kettenspanner verursacht.
    Bei Wärme dehnt die Kette sich etwas und das kann der Spanner vermutlich nicht ausgleichen, weil die Kette zu lang ist oder der Spanner komplett fest hängt.
    Er bekommt nun einen neuen Kettensatz und dann hat sich die Geschichte hoffentlich erledigt.


    Kostenpunkt bei Opel ca. 1200€ :/
    In einer freien könnte man Preise zwischen 500-800€ bekommen, ich wollte die Sache nun aber endlich mal geklärt haben, daher Opel.

  • Wenn die Kette schon so lange klappert können schon die Zahnräder ausgewaschen sein. Die Kette leidet auch. Das alles zu erneuern ist schon ein großer Aufwand. Da kann man ja nicht mal eben eine neue Kette an die alte hängen und die dann durchziehen. Dafür sind 1200 Okken recht wenig


    Was mich wundert ist das man sonst nichts merkt. Die Ventilsteuerzeiten ändern sich doch. Bei dem W168 wurde der Rundlauf im Stand schlecht. Das war an einem Typischen WupWup zu merken und hören


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. ist die Längung noch zu gering :gruebel:

  • Im Stand lief er schon immer recht ruppig, teilweise brach die Drehzahl gefühlt 100-200u/min ein, das ist allerdings auch schon seit 60-70.000 km deutlich zu spüren gewesen. Davor bin ich mir nicht sicher. Gelegentlich hab ich das Gefühl, dass ihm etwas die Puste gefehlt hat und an anderen Tagen war er wieder sehr spritzig - also kann schon sein, dass es nicht mehr optimal war.
    Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er im kalt Zustand bei Last stärker vibriert hat, da waren sehr laute Vibrationsgeräusche zu hören. Wobei ok - wir sprechen hier von einem Corsa - dort ist das Armaturenbrett und der Tacho bekannt dafür etwas zu klappern. Aber ich denke schon, dass die Geschichte nach dem Wechsel besser wird.


    In dem Kettensatz sind alle Ritzel, Kette, Kettenspanner, Gleitschienen und Dichtungen drin. Genaues weiß ich heute Nachmittag - gurke derzeit mit einem Adam rum - der fühlt sich mal so richtig kastriert an! ;)


    Genaueres dann heute Abend :)


    Vielleicht hier nochmal ein aktueller "Sound" von dem Problem, zum teils ist es schon wieder noch schlimmer gewesen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    --> Die Lichtmaschine usw war es nun auch nicht mehr - wurde durch abgenommenen Riemen ausgeschlossen.

  • tatsächlich sind sämtliche Merkwürdigkeiten einschließlich der Drehzahl Schwankungen und und und weg.
    Zudem hat er nun auch wieder einen spürbar sanfteren Motorlauf und besseren Durchzug beim raus-beschleunigen.
    Also ja auch der A14NEL hat eben nur ein Fahrradkettchen drin, das anfällig ist.


    Vermutlich haben folgende Dinge bei mir dazu geführt:
    -> die 30.000km bis zum nächsten Service wurden von mir immer voll ausgereitzt
    -> darunter waren 1-2 die Woche je 180km Autobahn - gern auch mal mit 160km/h
    + normale Fahrt über Land zur Arbeit
    -> gern auch mal zügige Fahrweise


    Ich werde nun mit der neuen Kette alle 10-15.000 km einen Öl+Ölfilter Wechsel durchführen.


    LG