Beiträge von mbue

    tatsächlich sind sämtliche Merkwürdigkeiten einschließlich der Drehzahl Schwankungen und und und weg.
    Zudem hat er nun auch wieder einen spürbar sanfteren Motorlauf und besseren Durchzug beim raus-beschleunigen.
    Also ja auch der A14NEL hat eben nur ein Fahrradkettchen drin, das anfällig ist.


    Vermutlich haben folgende Dinge bei mir dazu geführt:
    -> die 30.000km bis zum nächsten Service wurden von mir immer voll ausgereitzt
    -> darunter waren 1-2 die Woche je 180km Autobahn - gern auch mal mit 160km/h
    + normale Fahrt über Land zur Arbeit
    -> gern auch mal zügige Fahrweise


    Ich werde nun mit der neuen Kette alle 10-15.000 km einen Öl+Ölfilter Wechsel durchführen.


    LG

    Im Stand lief er schon immer recht ruppig, teilweise brach die Drehzahl gefühlt 100-200u/min ein, das ist allerdings auch schon seit 60-70.000 km deutlich zu spüren gewesen. Davor bin ich mir nicht sicher. Gelegentlich hab ich das Gefühl, dass ihm etwas die Puste gefehlt hat und an anderen Tagen war er wieder sehr spritzig - also kann schon sein, dass es nicht mehr optimal war.
    Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er im kalt Zustand bei Last stärker vibriert hat, da waren sehr laute Vibrationsgeräusche zu hören. Wobei ok - wir sprechen hier von einem Corsa - dort ist das Armaturenbrett und der Tacho bekannt dafür etwas zu klappern. Aber ich denke schon, dass die Geschichte nach dem Wechsel besser wird.


    In dem Kettensatz sind alle Ritzel, Kette, Kettenspanner, Gleitschienen und Dichtungen drin. Genaues weiß ich heute Nachmittag - gurke derzeit mit einem Adam rum - der fühlt sich mal so richtig kastriert an! ;)


    Genaueres dann heute Abend :)


    Vielleicht hier nochmal ein aktueller "Sound" von dem Problem, zum teils ist es schon wieder noch schlimmer gewesen:

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    --> Die Lichtmaschine usw war es nun auch nicht mehr - wurde durch abgenommenen Riemen ausgeschlossen.

    So kurzes Update zu meinem Geräusch: Mittlerweile hat er 100.000km auf der Uhr, das Geräusch wird nach wie vor lauter speziell im warmen Zustand, bei etwa 2000 u/min, im Stand ist es zum Teil so leise, dass einige Werkstattmeister älteren Baujahrs das nicht hören. Nun hatte ich erst einige freie Werkstätten abgeklappert 3 davon wollten oder konnten nicht dran, dann bin ich doch bei Opel gelandet.
    In der Werkstatt kam dann raus, dass die Kette bei ausgeschaltetem Motor viel zu stramm auf den Gleitschienen liegt, das wird durch einen klemmenden Kettenspanner verursacht.
    Bei Wärme dehnt die Kette sich etwas und das kann der Spanner vermutlich nicht ausgleichen, weil die Kette zu lang ist oder der Spanner komplett fest hängt.
    Er bekommt nun einen neuen Kettensatz und dann hat sich die Geschichte hoffentlich erledigt.


    Kostenpunkt bei Opel ca. 1200€ :/
    In einer freien könnte man Preise zwischen 500-800€ bekommen, ich wollte die Sache nun aber endlich mal geklärt haben, daher Opel.

    du hoffst, dass sie das gemacht haben... ich hatte ähnliche Probleme, mir haben sie dann auch eine kostenlose Reinigung und fettung mit "anti quietsch Paste" angeboten. Da sich am Problem nahezu nichts geändert hatte bin ich selber dran. Auf den Bremsbauteilen lagen häufchenweise Bremsstaub und die Paste wurde offensichtlich nur von oben drauf geschmiert. Stellenweise auch viel zu viel.
    Ich habe seit dem diese Opel Fachwerkstatt nicht mehr betreten.


    Mittlerweile sind sämtliche Probleme durch ATE Bremsen gelöst.


    Immer schön misstrauisch bleiben!

    zum Beispiel das viel Weniger Staub, Dreck und Rost an den Bremsen entsteht, der dafür sorgt dass sich zb. die Klötze ungünstig, zb. schief abbremsen. Oder eben das die Führungen so verdreckt und verkrustet sind, dass die Klötze sich schlecht von der Scheibe lösen.


    Ich hab beim Wechsel der vorderen Bremsen ca. ein Handfeger-Blech voll mit Bremsstaub dort raus geholt. Mir kann doch keiner erzählen das das normal ist ;)
    Gleiches Phänomen ist das Rosten der Scheiben, wenn ich bei Regen einen halben Tag auf dem Parkplatz bei der Arbeit stehe haben die Scheiben oder Beläge so viel Rost angesetzt das sie die ersten 1-2km extrem schmirgeln beim Bremsen.


    Ich denke die Probleme lassen sich nur durch den Tausch der Scheiben und Klötze zusammen mit einer Reinigung lösen. Im Zweifel muss sogar mehr neu da habt ihr wohl recht.

    Das liegt ganz einfach an der Beschissenen Qualität der von Opel verwendeten Bremsteile. Ich bin froh das der Schrott nun runter gebremst ist. Gab dann erstmal ATE Teile drauf.

    Das Öl ist etwa ein Jahr alt und hat 20Tkm hinter sich(zyklus ist auf 30Tkm gestellt). Ich bin etwa ein halbes Jahr Mo-Do Kurzstrecke(16km am Tag) und Fr Sa je 180 km Autobahn+Landstraße gefahren. Rest des jahres waren es die Woche über dann 60km am Tag. Sollte also für das Öl optimal gewesen sein.
    Das Öl war schon sehr dunkel geworden, ich denke schon dass es an der Qualität des Öls lag.
    Das 5W30 wurde von einer Opel Fachwerkstatt eingefüllt, sollte daher auch alles Spezifikationen erfüllt haben.


    Mich macht halt der Wechsel stutzig - ich hatte ursprünglich eben auch 0W40 drauf, seit dem Wechsel wurden diese Geräusche immer lauter. Höre den Motor jeden Tag recht genau, weil ich immer mit offenem Fenster in die Garage fahre :D

    kurzes update zu meinen Motorgeräuschen:


    Ich war die Tage zur Inspektion und habe Mobil 1 - 0W40 mitgebracht. Das haben sie eingefüllt und die Werkstatt meinte vom Geräusch her wäre es wohl eher die Spannrolle oder Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Spannrolle und Wasserpumpe sind allerdings neu, diese wollte ich bereits ausschließen. Er meinte dann es könnte dann vielleicht wirklich die Steuerkette sein, er würde aber auch erstmal neues Öl probieren und das dann beobachten.


    Hier hatte die Wasserpumpe bei 75Tkm übrigens schon Probleme, sie hat mahlende und pfeifende Geräusche von sich gegeben. An der Ausgebauten Pumpe hat man schwarze fettige Rückstände gesehen die vermutlich aus einem sich auflösenden Lager kommen. Ich denke sie hätte aber noch ein paar tausend km gemacht.


    naja Ende vom Lied, durch das neue Öl ist das Geräusch nahezu komplett weg. Das 5W30 tut dem A14NEL also nicht sonderlich gut!

    Hallo zusammen,


    ich dachte ich schreibe hier auch einmal rein, da der A14NEL hier wohl wesentlich stärker vertreten ist als im Corsa forum... Ich habe einen 2014 Opel Corsa 1.4 Turbo (A14NEL).


    Ich habe auch ein klackern bei heißem Motor, meist im Leerlauf oder beim fahren innerorts(Geräusch wird dann von Mauern oder Wänden hörbar reflektiert). Eine Werkstatt bei der ich neulich war meinte es wäre kein typisches Steuerkettengeräusch, da dieses besonders im kalten Zustand hörbar wäre. Beim Kaltstart und bis der Motor dann richtig heiß ist(15-20min fahrt) hört man überhaupt nichts in der Richtung.
    Ich glaube aber zb. auch nicht an defekte Hydros, da das Geräusch dann schneller wäre.


    Folgendes habe ich schon selbst getauscht:
    -Umlenkrolle/Spannrolle und gleich den Keilrippenreimen
    -Wasserpumpe -> diese war etwas angeschlagen, hatte ein erhöhtes Spiel und das Lager hatte sich bereits etwas zerlegt(Fett und dreck in der Pumpe und im Wasserkreislauf). Die Wasserpumpe hatte ein schleifendes und pfeifendes Geräusch verursacht, was nun weg ist.


    Ich habe nun ~75Tkm auf der Uhr und bisher auch sämtliche Wartungstermine eingehalten. Das Geräusch trat gefühlt erst seit dem letzten 1-2 Ölwechsel(/n) auf. Dort wurde anstatt dem vorher verwendeten 0W40 ein 5W30 Öl verwendet. Derzeit hoffe ich, dass ein Wechsel zurück zum 0W40 und vorallem auf frisches Öl Besserung bringt. Ich habe das 5W30 nun schon seit 58Tkm drin. Die Wartung steht kurz bevor.


    Hier ein video:

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    Dort hört man es leider nur leicht im Hintergrund - ein im vergleich zu dem normalen Tickern und Motorgeräusch eher unregelmäßiges Geräusch.
    Gefühlt kommt es von der Seite wo eben auch Steuerkette usw sind, aber eher von unten.


    Vielleicht ähnelt es diesem Geräusch, dass hier beschrieben wurde?
    Ich werde das Geräusch bei der nächsten Wartung ansprechen, die demnächst fällig ist. Vielleicht hat dann die Werkstatt eine Idee. Ich werde aber vermutlich nicht zur Opel Fachwerkstatt gehen, da ich dort schon die 2. durch habe wo nur Pfusch betrieben wurde und wo extremst hohe Preise für die Teile genommen werden (260€ für das Zündmodul + Einbau -> Internetpreis 100-120€ bei dem der Anbieter immernoch mehr als genug Gewinn macht!).