Wer zahlt bei Hagelschäden am Auto?

  • Unser Forenmitglied Wayne the Turner hatte gestern das große Pech, mit seinem frischen Mokka in ein Unwetter mit großen Hagelkörnern zu geraten.


    --- siehe "Videothread" ---


    Der Mokka hat böse gelitten (Wayne the Turner auch) und derzeit läuft die Klärung mit der Kfz.-versicherung.


    Hier dazu eine allgemeine Information:
    Hagelschaden und Versicherung - Welche Versicherung zahlt welchen
    Schaden?


    Wenn Ihr Auto einen Hagelschaden erlitten hat, dann stellt
    sich für Sie die Frage, wer für den Schaden aufkommen wird. An diesem
    Punkt kann ich Sie beruhigen. Wenn Sie eine Teilkasko haben,
    dann haben Sie gute Chancen, daß Ihre Versicherung komplett für
    die Reparatur bezahlt. Um den Schadensfreiheitsrabatt müssen Sie sich keine Sorgen machen.
    Dieser bleibt durch die Inanspruchnahme der Kasskoversicherung erhalten.


    Neben den Hageldellen werden auch durch Hagel verursachte Glasschäden
    übernommen. Bei manchen Versicherungen müssen Sie die Eigenbeteiligung
    von 153 Euro
    selbst aufbringen. Andere Unternehmen verzichten
    allerdings auf die Eigenbeteiligung und übernehmen die Reparatur
    komplett. Besonders kulante Versicherungen stellen für die Zeit
    der Reparatur auch einen Mietwagen. Sie sollten in jedem
    Fall bei Ihrer Versicherung danach fragen.


    Da Hagel meist nur lokal auftritt und auf bestimmte Regionen beschränkt
    ist, führen Versicherungen dort bald nach dem Hagelschauer Sammelgutachten
    durch. Ihren Hagelschaden sollten Sie möglichst schnell bei der
    Versicherung melden, damit Ihr Auto bei dem Sammelgutachten untersucht
    wird. Damit vermeiden Sie eine lange Bearbeitungszeit und halten
    schon sehr bald nach dem Hagelschaden den Scheck der Versicherung
    in Ihren Händen.
    Fazit:
    Kfz.-Haftpflicht allein = keine Versicherungsleistung
    Kfz.-Haftpflicht plus Teilkasko oder Vollkasko = Versicherungsleistung
    Mein Fazit: Mindestens Teilkasko ist Pflicht

  • @Merci :)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hi,


    nach einem schweren Unwetter am Samstag in der Region Hannover zieren meinen Mokka nun auch unzählige (hab bei 80 aufgehört zu zählen) Dellen an sämtlichen Teilen durch den Hageleinschlag. Glücklicherweise sind meine Scheiben heil geblieben. Es wurden bei uns anschließend Körner mit einer Größe bis zu 7 cm Durchmesser gefunden. Der Wagen wird nun durch die Versicherung begutachtet und die Regulierung läuft über die Teilkasko. Das kann allerdings noch mehrere Wochen dauern, da bei uns mehrere Tausend Autos beschädigt sind. Dazu noch die teilweise schweren Schäden an den Häusern...mal schau´n wie die Geschichte ausgeht und zu was einem Ergebnis der Gutachter kommt. Bin gespannt, ob eine Reparatur wirklich alle Spuren und Schäden beseitigen kann.


    Werde weiter berichten, vielleicht gibt es ja noch weitere Betroffene.


    Gruß


    Holger

    Mokka Edition, 1.6 in Orientrot incl. Elektropaket. Bestellt am 12.11.12. Übergabe am 08.04.2013

  • Hi Chappy,


    klar gibt es noch weitere Betroffene.
    Du schreibst ja selbst: "...da bei uns mehrere Tausend Autos beschädigt sind".


    Spaß beiseite, Du meinst sicherlich hier im Forum.


    Ja, auch dort findest Du einen Leidensgenossen - unser Forenmitglied "Wayne the Turner".
    Den Armen hat es ebenfalls böse getroffen - im wahrsten Sinne des Wortes.


    Schaue einmal unter "Videothread".


    Mit der Beseitigung der Dellen mache Dir keine Sorgen.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung heraus, da bleibt nichts.


    Halte uns auf dem Laufenden.

  • Ich hatte nun meinen Termin beim Gutachter. Er hat ca. 250 Hageleinschläge gezählt, davon weit über hundert auf dem Dach. Da mein Mokka etwas geschützt stand sind die entstandenen Dellen nicht zu groß und können wohl alle rausgezogen werden. Der Schaden beträgt trotzdem ca. 4.000 €. Auch der Werkstattmeister war optimistisch, das alles gerichtet werden kann ohne das neu lackiert werden muss. Eine neue Lackierung würde einen deutlichen Wertverlust zur Folge haben, so dass man es erstmal ohne versucht. Den Termin für die Reparatur habe ich dann im November.


    Ich hoffe, dass mein Mokka dann wieder in einwandfreiem Gewand daherkommt.


    Viele Grüße, Holger

    Mokka Edition, 1.6 in Orientrot incl. Elektropaket. Bestellt am 12.11.12. Übergabe am 08.04.2013

  • Ich hatte nun meinen Termin beim Gutachter. Er hat ca. 250 Hageleinschläge gezählt, davon weit über hundert auf dem Dach. Da mein Mokka etwas geschützt stand sind die entstandenen Dellen nicht zu groß und können wohl alle rausgezogen werden. Der Schaden beträgt trotzdem ca. 4.000 €. Auch der Werkstattmeister war optimistisch, das alles gerichtet werden kann ohne das neu lackiert werden muss. Eine neue Lackierung würde einen deutlichen Wertverlust zur Folge haben, so dass man es erstmal ohne versucht. Den Termin für die Reparatur habe ich dann im November.


    Ich hoffe, dass mein Mokka dann wieder in einwandfreiem Gewand daherkommt.


    Viele Grüße, Holger


    Hagelschäden sind richtiger Mist.


    Während des Hagelschauers ist man absolut hilflos - aufgeschmissen, machtlos.


    Wer einmal während solch eines "Angriffs der Hagelkörner" im Auto saß, weiß was Krach ist.


    Schrecklich, einfach nur schrecklich.

  • Ich war im Haus und das Unwetter kam so schnell, dass keine Chance war noch irgendwas zu retten. Dabei konnte man nur hilflos zusehen und hoffen, dass vor allem die Dachflächenfenster halten (was sie bei mir glücklicherweise getan haben). Aber auch im Haus musste man sich anschreien, so laut war es...echt ein wenig unheimlich.

    Mokka Edition, 1.6 in Orientrot incl. Elektropaket. Bestellt am 12.11.12. Übergabe am 08.04.2013

  • Na wenn ich so Deinen Avatar sehe, hast Du ja wenigstens noch Deinen Humor behalten. ^^ Nagelneues Auto und dann so was. Ich habe die Durchschläge in vielen Dächern im Fernsehen gesehen. Wirklich übel.

  • Nach nun etwas über 2 Wochen Werkstattaufenthalt konnte ich gestern wieder meinen Mokka in Empfang nehmen. Das Dach musste nun doch lackiert werden. Die Werkstatt und der Lackierer haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Es ist nichts mehr zu erkennen und der Wagen erstrahlt in neuem Glanz...ganz ohne Dellen. Der Schaden betrug nun doch knapp über 5.000 €, aber die Versicherung zahlt ja schließlich.


    Wünsche vor allem Wayne viel Erfolg bei seiner Reparatur.


    Viele Grüße
    Holger

    Mokka Edition, 1.6 in Orientrot incl. Elektropaket. Bestellt am 12.11.12. Übergabe am 08.04.2013