Mokka 2024 - Fehler C120D

• Code
    Hallo,
    ich fahre seit einem Monat einen gebrauchten Mokka-e (Modelljahr 2024, ehemals Leasingfahrzeug). Im Gutachten war alles in Ordnung, doch plötzlich – nach zwei Wochen – trat zum ersten Mal die berüchtigte Fehlermeldung „Störung der elektrischen Anlage“ auf; nach Abklemmen der Batterie war nach drei Minuten wieder alles normal. Ich habe die 12-V-Batterie überprüft – sie ist völlig in Ordnung –, aber das Problem ist inzwischen mehrfach wieder aufgetreten.
    Ich habe mir ein OBD-Diagnosegerät besorgt: Zunächst wurde der Fehler C120D angezeigt, bei einem späteren Test dann C120D(A2), C162A(7A) sowie die gespeicherten Fehler C156D(62) und U0401(81).
    Hat jemand schon einmal solche Probleme gehabt und wie ist die Sache ausgegangen? Am liebsten wäre mir natürlich ein defekter Sensor am Bremspedal, aber die Vorstellung eines Problems mit dem Klimakompressor und Reparaturkosten von über 7.000 macht mir doch etwas Sorgen.
  • Was sagen die Fehler aus? Mal danach gesucht?

Zitat

Übersicht mit KI

Der Fehlercode C120D (häufig in Verbindung mit der Unteroption C120D(A2)) betrifft im Stellantis-Konzern (Opel Mokka-e, Corsa-e, Peugeot e-208) meist das System der Servolenkung (Power Steering) oder die Kommunikation im elektrischen Bussystem, was oft zusammen mit der Meldung „Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen“ im Kombiinstrument auftritt. [1, 2, 3]

Häufige Ursachen

• Unterspannung der 12V-Batterie: Eine schwache oder einbrechende 12V-Bordbatterie sorgt im e-GMP/PSA-Baukasten für die skurrilsten Fehlermeldungen der Steuergeräte. [1, 2]
    • Kabel- oder Marderbiss: Beschädigte Kabelbäume, Massefehler oder angenagte Silikonkabel (zum Beispiel im Bereich der Ladedose oder des Lenkungs-Kabelstrangs). [1]
    • Kommunikationsfehler / Software-Hänger: Vorübergehende Aussetzer in Steuergeräten (z. B. Batteriemanagement, On-Board-Charger oder Servolenkungs-ECU), die nach einem tiefen Neustart oder Abklemmen der 12V-Batterie temporär verschwinden. [1, 2]
    • Defekt an Nebenaggregaten: Gelegentlich tritt der Code in Verbindung mit Problemen am On-Board-Charger (OBC) oder dem Klimakompressor auf, wenn diese den CAN-Bus belasten. [1, 2]

Erste Schritte & Diagnose

1. 12V-Batterie prüfen: Spannung im Ruhestand und während des Starts messen (sollte stabil über 12,4V liegen). Ggf. die 12V-Batterie für ca. 10–15 Minuten komplett abklemmen, um Steuergeräte zu resetten. [1]
    2. Professionelles Auslesen: Einfache OBD2-Bluetooth-Adapter stoßen hier oft an Grenzen. Eine Werkstatt mit PSA Diagbox oder herstellerspezifischer Software kann die erweiterten Sub-Codes (wie C120D A2) und den exakten Freeze-Frame auslesen. [1]
    3. Kabelstränge prüfen: Sichtprüfung auf Marderschäden oder Feuchtigkeit an Steckverbindungen der Servolenkung und der Hochvolt-/Niedervolt-Verteiler. [1]

Hinweis: Wenn der Fehler dauerhaft anliegt, das Fahrzeug in den Notlauf geht oder die Lenkkraftunterstützung ausfällt, sollte umgehend ein Opel-Partner (FOH) aufgesucht werden. Details und Erfahrungen von anderen Betroffenen finden sich im