Fehlermeldung - 3.Bremslicht kontrollieren

• Hallo,

ich habe im April 2026 einen Mokka zugelegt. EZ 11.2025. Von Tag 1 an zeigt er mir zu 90% beim starten des Autos die Fehlermeldung "3.Bremslicht kontrollieren" an.

Am Anfang auch während der Fahrt. Dies hat sich aber nun auf den Startvorgang begrenst.

Die Fachwerkstatt meinte damals zu mir, dass es an meiner Dashcam lag, die über den OPD stecker angeschlossen war lag. Diese würde zu viel mit dem Auto kommunizeiern und somit ist das Auto überfordert. Nach einer kurzen Zeit hatte das Auto bereits 4 A4 Seiten Fehlercods ausgespuckt.

Gesagt getan - wird nun die Dashcam über den Zigarettenanzünder betrieben. Dennnoch habe ich den Fehler beim Starten.

Ich hatte am Anfang auch eine sehr schwer zu liesenden Kofferraum. Ich musste ihn vörmlich zuschmeißen. Vielleicht lag es daran.

Mittlerweile wurde hier der Dämpfer verstellz, sodass er sich leichter schließen lässt.

Der Fehler ist aber weiterhin vorhanden. :rolleyes:

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Woche.

• Was Dein FOH sagt, ist totaler Quatsch. Ich bin immer wieder erschrocken, wie viel Unsinn und Halbwahrheiten den Kunden erzählt wird.

Ich hatte schon verschiedene OBD-Datenlogger während der Fahrt in Betrieb. Das hat die KfZ-Elektronik u. Elektrik überhaupt nicht interessiert.

Also nochmal hingehen und die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Nicht abwimmeln lassen.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Hallo Mokka-1,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Für mich war das auch eine unsinnige Antwort zumal ich noch nicht ab Tag 1 die Daschkam dran hatte.