Mokka A / Problem mit Heckklappe, 2x Öffner an Klappe betätigen nötig ...

• Hallo Leute,
    wir haben hier in Frankreich einen gebrauchten Mokka B von 2015 gekauft. Die Kiste hat knapp über 100.000 km runter, heute habe ich ihn aus der Werkstatt geholt, die Kupplung musste ersetzt werden. Auf der Rückfahrt nach Huase musste ich an den Kofferraum und es zeigte sich ein Problem, welches hier im Forum bereits beschrieben wurde (Mokka Heckklappe Notentriegelung), es gab aber keine Lösung dazu.

Problem: Wenn ich die Heckklappe öffne, muss ich den Öffner an der Heckklappe zwei Mal betätigen, damit der Kofferraum ganz entriegelt und geöffnet werden kann. Wir hatten das Problem gleich nach dem Kauf, aber nach mehrmaligem Betätigen war es verschwunden. Heute blieb es leider.

Ich habe mir das Schloss / den Mechanismus mal genauer angesehen, und kann zu 50% sagen, woran das Problem liegt. Wenn man die Klappe schließt, dreht sich eine Art Riegel / Haken im Schloss in der Heckklappe. Dieser "Haken" greift um den Bügel unten am Kofferraum.
    Dieser drehbare Riegel hat zwei Positionen (warum auch immer): 1) ganz zu / ganz offen (der Normalfall), aber auch 2) halb zu. Der Riegel bleibt ca. in der Mitte der Bewegung stehen, man kann ihn nur noch weiter schließen, aber nicht mehr öffnen, ohne den Öffnungsschalter an der Heckklappe zu drücken.

Wenn der Deckel offen ist und ich den Riegel von Hand zudrücke (das ist ein bissl ein Gefummel, geht aber) und dann den Öffner an der Klappe drückt, schnalzt der Riegel wie es sein soll komplett zurück auf "offen". Wenn der Kofferraum aber geschlossen ist und ich den Öffner betätige, springt der RIegel nur auf die 50%-Position, der Kofferraum geht also nicht auf, ist aber auch nicht mehr ganz geschlossen. Man muss nochmals den Öffner am Deckel betätigen, dann geht der Kofferraum auch auf ...

Ich muss dazu sagen, dass wir hier (Südfrankreich) gerade um die 40 Grad haben - könnte es eventuell daran liegen? Ausdehnung von irgendwas Mechanischem?
    Kennt wer das Problem und kennt eine Lösung? Ich will nicht gleich wieder in die Werkstatt, das ist hier (Sommerferien!!!) gerade echt der Horror und gefühlt 80% der "Mechaniker" hier sind leider nur Pfuscher. X/

Besten Dank!