Spannung bricht nach Steuerketten Reparatur ein

• Der Beitrag zur Steuerketten Rep:

Die Bordspannung war vor der Rep im normalen Spannungsbereich von 14 ... 14,5V. Aber kurze, steile Einbrüche wie ein Wackelkontakt waren zu sehen. An beiden Voltmetern. Ich habe das nun bei Opel reklamiert. Der Meister war überrascht und meinte: Wofür braucht man denn ein Voltmeter im Auto ... . Der Fehler zeigt sich nicht immer. Meist nur kurz. Machmal aber auch länger. Wobei die Spannung nicht nur von 14,4V auf ca. 12V absackt , sondern auch mal bei 13 irgendwas landelt. Auf der anschließenden Rückfahrt hatte ich auch mal eine ganze Zeit nur ca. 12V. Ich könnte :kotz:

20190212_181949.jpg

Hier ist ein Fehler im Schaltplan. Die beiden linken Dioden des Gleichrichters sind gar nicht am Generator angeschlossen. Sie müssen in der Mitte am oberen Anschluss des Generators angeschlossen sein.

Ich werde Morgen die Spanung an der Batterie messen. Lege dafür mein Multimeter auf die Windschutzscheibe so das ich auch das interne Voltmeter sehen kann.

Es könnte ein Problem mit dem gesteuerten Erregerstrom geben. Engine Control Modul, GY und BN. Dann würde auch die Spannung an der Batterie absacken.

• Mr._Bean

Hat den Titel des Themas von „Spannug bricht nach Steuerketten Reparatur ein“ zu „Spannung bricht nach Steuerketten Reparatur ein“ geändert.