Automatikgetriebe schaltet nicht

• Hallo zusammen!

Wir haben einen Mokka X Bj.'18 1.4T 100tkm und gestern nach der Heimfahrt wollte er nicht mehr in P schalten, also mussten wir ihn in Stellung D ausmachen. Leider ging dann natürlich der Schlüssel nicht raus, weswegen wir nach etwas Recherche den manuellen Entriegelungsknopf auf der Schaltkulisse gedrückt haben und nach etwas rumprobieren ging er zuerst bis R und dann auch in P.

Als ich ihn dann wieder angemacht habe um zu prüfen ob alles wieder funktioniert, hat er nicht mehr in D und M geschaltet. Nach etwas hin und her zeigte er wieder D im Tachodisplay an, aber in M geht er immernoch nicht.

Viel schlimmer ist aber das er sich in R und D nicht mehr fortbewegt. Manchmal will er ganz leicht losfahren, aber hört dann sofort wieder auf.

Ich habe über Nacht die Batterie abgeklemmt und die Sicherungen für Motor und Getriebe heute kurzzeitig gezogen, den Seilzug Mechanismus geölt und die Kabel unter dem Wahlhebel sichtgeprüft. Außerdem versucht einen Reset per Gaspedal zu machen. Leider alles ohne Erfolg.

Bei der Recherche habe ich erfahren das ein Reset wohl leider nur mit Lesegerät funktioniert und ansonsten die Mikrotaster oder der Bremsschalter defekt sein könnten.

Bremslichter leuchten alle. Vielleicht könnte ich da auch mal Sicherungen ziehen, aber ansonsten ist mein Latein am Ende.

Natürlich passiert es wieder kurz vor Ostern, nachdem unsere Katze in der Notaufnahme liegt und es sehr teuer wird. Ein defektes Getriebe gibt mir nun den Rest 😫🙏🏼

Murphys Law 🥴

Falls Ihr noch eine Idee, Erfahrungen oder Meinungen habt, wäre Ich wirklich dankbar!!

Ansonsten muss ich wohl bis Dienstag auf den Abschlepper warten.

Auf jeden Fall frohe Ostern und herzlichen Dank im Voraus! ✊🏼😓

• Bin gerade auf dem Trip, was KI so kann.

Daher habe ich mal dein Problem eingegeben.

Folgendes Ergebnis:

Analyse der Symptome

Wählhebel-Blockade in P: Dass der Hebel nicht in P wollte und der Schlüssel feststeckte, ist ein klassisches Zeichen dafür, dass die Parksperre mechanisch oder elektronisch nicht freigegeben wurde.Kein Kraftschluss in R und D: Wenn der Motor hochdreht oder nur "leicht anrollen" will, das Getriebe aber nicht wirklich greift, liegt oft ein Problem mit dem Öldruck im Getriebe oder der Ansteuerung der Kupplungen vor.M-Modus (Manuell) ohne Funktion: Dies deutet massiv auf die Mikroschalter im Wählhebelmodul hin. Wenn diese falsche oder gar keine Signale liefern, "weiß" das das Steuergerät nicht, was der Fahrer will.
    Empfohlene nächste Schritte
    Fehlerspeicher auslesen (Dringend):
    Ein Reset per Gaspedal setzt oft nur die Lernwerte des Fahrstils zurück, löst aber keine harten Fehler. Ohne ein OBD2-Diagnosegerät tappt man im Dunkeln. Wichtig sind Codes wie:

• P0700: Allgemeiner Getriebefehler.
      • P09xx / P08xx: Probleme mit der Gangerkennung oder Wählhebelposition.
      • U-Codes: Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus.
    1. Prüfung des Wählhebelmoduls:
      Da die manuelle Entriegelung genutzt wurde und der M-Modus nicht geht, ist das Modul der Hauptverdächtige. Oft bricht eine kleine Plastiknase oder ein Mikrotaster quittiert den Dienst. Wenn das Getriebe denkt, es stehe noch "zwischen" den Gängen, gibt es keinen Kraftschluss frei.
    2. Getriebeölstand prüfen:
      Bei 100.000 km ist das Getriebeöl oft am Ende seiner Lebensdauer. Ein zu niedriger Stand oder verbranntes Öl (schwarz/riecht streng) führt zu fehlendem Kraftschluss.
    3. Bremspedalschalter:
      Auch wenn die Bremslichter leuchten, kann der Schalter ein zweites, fehlerhaftes Signal an das Getriebesteuergerät senden. Ohne korrektes "Bremse getreten"-Signal wird oft die Schaltung blockiert oder der Kraftschluss verweigert.

Fazit: Fahrzeug nicht mehr bewegen, um Folgeschäden (z.B. an den Lamellenkupplungen) zu vermeiden. Die manuelle Entriegelung hat das Auto zwar rollfähig gemacht, aber das elektronische Problem besteht weiterhin.

Ich finde es erstaunlich, was die KI so alles daraus liest. Das ersetzt natürlich nicht die Hilfestellungen eines Forums. Kann aber unterstützen.

Insbesondere das Mokkaforum ist diesbezüglich immer eine gute Wahl.

Ich fürchte, du kommst um einen Werkstattbesuch nicht drumherum.

Ist es der 152 PS Mokka X?

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• Perfekt! Herzlichen Dank 🙏🏼 Das hilft mir weiter! Also sollte der Abschlepper ihn auch nicht in N auf die Bühne ziehen! Ich wurde noch nie mit einem Auto abgeschleppt 😅

Es ist der 140ps Mokka!

Die Freigabe aus P funktioniert mit Klickgeräusch bei getretener Bremse wieder. Er zeigt die Gänge auch korrekt im Display an, nur in M lässt sich der Wahlhebel nicht mehr bewegen. Dann bleibt wohl nurnoch Öl oder Modul/Mikrotaster! 👍🏼👍🏼👍🏼