Keyless öffnet plötzlich nicht mehr - neue Knopf-Batterie hilft nicht

• Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert plötzlich das Öffnen der Türen per Keyless nicht mehr bzw. die Fernbedienung. Ich habe ein paar Mal gedrückt, keine Reaktion.

Automatische Öffnung durch Annäherung hatte ich ausgeschaltet, der Kofferraum sollte aber aufgehen nach Druck am Auto hinten plus Scan.

Der geht auch auf, also erkennt er ja den Schlüssel. Ab dann funktioniert auch immer der Schlüssel auch komplett einwandfrei, öffnen und schliessen.

Aber jedes Mal, wenn ich zum ersten Mal nach einiger Zeit das Auto öffnen möchte: dasselbe.

Zuhause habe ich natürlich mal die Batterie gewechselt oder den Ersatzschlüssel benutzt, kein Unterschied.

Sieht für mich nicht so aus, als würde es am Schlüssel liegen. Am Auto habe ich aber auch nicht verstellt.

Bitte um Ratschläge.

Danke im voraus ^^

Carsten

• Wenn du Keyless abschaltest, funktioniert das auch nicht mehr. Du hast die automatische Öffnung bei Annäherung ja abgeschaltet.

Per Fernbedienung am Schlüssel sollte es aber noch gehen. Am Türsensor nicht mehr.

Kann sein, dass ich deinen Beitrag missverstehe...

• Danke erstmal für die Reaktion. :)

Es geht um die Fernbedienung im Schlüssel. Keyless heißt für mich keinen Schlüssel in die Tür stecken zu müssen, stattdessen drückt man halt nur einen (oder keinen) Knopf.

Evtl. habe ich den Begriff falsch genutzt, hab das nochmal verdeutlicht oben. Ansonsten hätte meine Frage auch keinen Sinn gemacht. ^^

• Keyless heißt, dass du nur den Sensor am Türgriff berühren musst. Ohne Schlüssel öffnen eben.

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich es im Auto wieder aktivieren und dann nochmals probieren, ob das Auto sich über die Fernbedienung öffnen lässt.

• Also ich muss wenn gar nichts berühren, nur in die Nähe des Autos kommen, dann geht es automatisch auf, was man am Ausklappen der Rückspiegel erkennt.

Genauso schliesst sich mein Mokka B Ultimate wieder, wenn ich mich entfernte, was man dann halt am Einklappen der Rückspiegel erkennt.

Ist mir aber irgendwie zu unsicher, Fernöffnung per Knopfdruck ist für mich völlig ok.

Ich probier mal mit den Einstellungen rum, aber die hab ich schon ewig nicht angepackt. Vielleicht hat sich das System irgendwo verschluckt und das Ein- und iweder Ausschalten hilft.