Hallo
Habe bei meinem Mokka X D14NET die Wasserpumpe, Kühlmittelflansch, Thermostat sowie Entgasungsschlauch gewechselt.
Pumpe INA, Thermostat Mahle, Flansch und Schlauch original.
Nach der Reparatur habe ich das System über den Ausgleichsbehälter mit G12+ neu befüllt. Dafür habe ich die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet, habe solange befüllt bis der Ausgleichsbehälter fast voll war, aber Wasser ist an der Entlüftungsschraube nicht ausgetreten. Habe dann den großen Schlauch vom Flansch zum Kühler zusammen gedrückt und da kam dann etwas Wasser raus. Habe dann mit den Abdrückwerkzeug etwas Druck aufs System gegeben und die Entlüftungsschraube geöffnet, da spritzte dann das Wasser raus und habe dann dieses wieder geschlossen. Danach Motor gestartet im Leerlauf laufen lassen, bis sich der Pegel im Ausgleichsbehälter stabilisiert hat, dann bin ich ca 3 Km mit max 2500Umin gefahren.
Dabei hatte ich das Diagnosegerät dran und konnte die Temperatur überwachen, die ging bis 110° dann viel die auf ca. 106° ab und das hat sich so immer wiederholt. Wasser zirkuliert über dem Entgasungsschlauch.
Meine Frage ist jetzt nur, da ich das eigentlich bei den Motoren so kenne, das man solange Befüllt bis an der Entlüftungsschraube Wasser austritt ohne das man Druck drauf geben muss. Beim Mokka liegt die Öffnung aber oberhalb vom Eingangsschlauch, da kommt so überhaupt kein Wasser hin und mehr als den Ausgleichsbehälter fast voll zu füllen geht ja auch nicht.
Ist der Kühler nun richtig entlüftet oder nicht?
Bin nun schon ca 200km gefahren, Autobahn, Stadt stop and go und alles scheint zu funktionieren.
Danke für hilfreiche Antworten.