Ist Matrix-Licht rücksichtslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern oder nicht?

• Hallo,

auf Anregung des Nutzers MokkaHybrid folgende Frage als eigenes Thema: Ist Matrix-Licht rücksichtslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern oder nicht?

Meine Erfahrung ist, dass die Automatik in der Matrix manchmal zu spät reagiert und darum den Gegenverkehr blendet. Aus diesem Grund fahre ich ohne die Matrix-Funktion. Durch den Lichtschein (bspw. in Kurven oder auf Kuppen) kann man händisch bereits vor Erkennen der Scheinwerfer abblenden; ebenso haben LKW´s den Fahrersitz deutlich höher als die Scheinwerfer - da kann man schon bei der Umrißleuchte reagieren. Finde ich deutlich rücksichtsvoller.

Sicherlich gibt es andere Meinungen hierzu... :)

• Klingt egoistisch. Aber wenn ich mir sowas kaufe, dann nutze ich es auch!

Eine Klima macht kalt, bei Bedarf also exakt das was ich will und nutze sie genauso.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• J a, ich bestätige mal die Aussage , dass die Funktion Automat-Licht manchmal sehr spät reagiert. Ob ich dadurch" rücksichtsloser" bin.....kann ich nicht sagen....sicher Nervt es den einen oder anderen ,.denke aber da es diese Funktion gibt und überwiegend zuverlässig arbeitet....nein

Mokka B GS-Line AT 8

EZ 3/2021

K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten, gelochte Zimmermann Bremsscheiben vorne , hinten normale Zimmermann Bremsscheiben

• Am alten Mokka hatte ich das automatische Abblendlicht, da wurde ich oft mal mit Lichthupe gewarnt weil es scheinbar sehr spät abgeblendet wird. Seit drei Jahren fahre ich mit dem Matrix-Licht im Automatikmodus, hab super gut beleuchtete Straßen und bin noch NIE mit Lichthupe angeblendet worden. Wenn das bei Deinem Matrix-Licht oft passiert, würde ich mal schauen lassen, ob da was verstellt ist.

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!