Hallo, bin neu hier aufgrund Neuanschaffung eines gebrauchten Mokka-e vor vier Wochen.
Bereits nach der Übergabe auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfernivellierung defekt ist.
Fehlerbeschreibung:
Die Scheinwerfer justieren sich bei jeder Stoßdämpferbewegung nach. Das bedeutet, dass eine Scheinwerferkegelkorrektur beim Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder Schlaglöchern wahrnehmbar ist. Teilweise finden mehrer Korrekturen je Sekunde statt (Einfedern, Rückfedern, nach Dämpfung dann wieder "normal").
Ich fahre jetzt schon lange Fahrzeuge mit automatischer Leuchtweitenregulierung von verschiedenen Herstellern, im Regelfall scheint eine Dämpfung der Sensoren an Vorder- und Hinterachse über mehrere Sekunden stattzufinden, um diese Effekte zu verhindern.
Der FOH hat die Software des Fahrzeugs aktualisiert und gesagt jetzt sei alles i.O. (Übergabe des Fahrzeugs bei Tagesanbruch, Rücknahme früher Nachmittag - eine Probefahrt kann definitiv nicht stattgefunden haben), nach der ersten Fahrt in Dunkelheit war klar, dass das Problem weiterhin besteht, zusätzlich wurde die Grundeinstellung erhöht, weshalb ich ständig Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme.
Ich habe den FOH dann nochmal kontaktiert, nach kurzem Nachdenken seinerseits bekam ich eine Mail, dass alles seine Ordnung habe und das System eben empfindlich ist.
Mir geht es darum: hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst? In diesem Thread Matrix Licht springt scheint es die gleiche Thematik zu sein, eine Auflösung wird nicht beschrieben.
Grundsätzlich finde ich das Fahrzeug gut, bin in den vier Wochen schon 2 tkm gefahren (trotz 1,5 Wochen Urlaub) und möchte ihn gerne behalten, aber das Licht nervt einerseits und andererseits habe ich Bedenken, dass die Stellmotoren alle paar Jahre erneuert werden müssen (im schlimmsten Fall mitsamt den Matrixscheinwerfern) - das würde ich gerne vermeiden.
Über Erfahrungen, Rückmeldungen oder auch nur Trost bin ich dankbar.