org. Westfalia Anhängerkupplung, automatisch Erkennung, doppelte Blinkfrequenz

  • Liebes Plenum,
    mein Mokka hat eine original Hängerkupplung von Westfalia. Gestern war ich mit meinem Thule-Fahrradträger auf der Hängerkupplung unterwegs. Beim Start wurde im Midlevel bestätigt, das nun die Einparkhilfe hinten aus ist. Nach der Demontage des Trägers bekam ich nach der ersten Fahrt wieder die Meldung, das die Einparkhilfe aus ist - und als Nebeneffekt das Blinken mit doppelter Frequenz. Ziemlich hektisch, Relais-Geräusch und Leuchten blinken mit doppelter Frequenz. Ich konnte das ganze erst wieder mit erneutem Anschließen des Heckträgers in den Grundzustand zurückbringen. Nach der zweiten Demontage war auch das 'Blinken' und der Parkassistent wieder ok.


    Irgendwie scheint es mit dem automatischen Erkennen, ob der Hängeranschluss belegt ist, nicht so einwandfrei zu klappen. Vielleicht ist auch Feuchtigkeit im Spiel. Mir ist aufgefallen, das dort leichte Nässe vorzufinden ist. Wie ist den so ein Anschuss zu pflegen? Bei meinem alten Astra musste ich diesbezüglich nichts machen.


    Michael