Fehlercodes > Tankentlüftungsventil und Bremssteuergerät

• Hallo @ All,

irgendwie mag mich mein MokkaX (1,4 T 140 PS) nicht so wirklich ;)

Gestern nach dem tanken ging die Motorkontrollleuchte an, heute morgen habe ich ihn ausgelesen. Hier die Fehlercodes:

P0171 - Tankentlüftungsventil, ich meine das hatte ich bei meinem Meriva B auch mal

C0561 - Bremssteuergerät, der macht mich ein bischen stutzig da ich meine dass der Mokka keine elektronische Parkbremse hat

Jetzt meine Frage an die Mokka Profis unter euch:

Liege ich mit meiner Einschätzung Falsch, oder gibt es noch andere Ursachen? Gerade was das Bremssteuergerät angeht.

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im voraus.

Grüße aus dem Schawrzwald

Holger

• Helg-Adm

Hat den Titel des Themas von „Fehlercodes“ zu „Fehlercodes > Tankentlüftungsventil und Bremssteuergerät“ geändert.

• Hier kann man sehen wo sich die Steuergeräte so herumlümmeln

Der Mokka hat keine el. Parkbremse. Kann aber für zB die Berganfahrhilfe für dich auf die Bremse treten und sie wieder passend loslassen

• Ich kriege mit dem Teil die Krätze. Ich habe extra den Mokka mit dem A14NET gekauft, weil ich die Maschine aus meinem Meriva kannte und sehr schätzte. Nach einer kurzen Autobahnfahrt (ca. 35 Kilometer) kommt er jetzt mit Fehlercode P1101. Ich weis dass das der Luftmassenmesser ist. Muß man den tauschen, oder kann man den mit Bremsenreiniger sauber machen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Holger

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was spricht jetzt dagegen den auszubauen, optisch zu begutachten, die Steckerkontakte zu begutachten und den mal zu versuchen zu reinigen? Wenn du sagst das der defekt ist kann es nur besser werden. Er müßte aber schon ordentlich versifft sein. Oder hast du vor dem Turbolader und nach dem Luftmassenmesser eine Öffung in dem er "Falschluft" zieht oder nachvdem Turbolader Druckverlust?

Alle anderen Sensoren zur Bestimmung der nötigen Einspritzmenge bzw der Luftmenge sind ok?

• Hallo Andreas,

danke erstmal für deine Antworten und die Hinweise auf Youtube. Gegen das ausbauen und reinigen steht erstmal nichts, ich wollte eigentlich eher wissen ob ich Bremsenreiniger dafür nehmen kann. Mitterweile habe ich mehrere Hinweise dafür dass Bremsenreiniger suboptimal ist. Jetzt werde ich aber den LMM erstmal in Ruhe lassen, da ich in den letzten 3 Tagen eine kleine Rundreise durch die Fehlercodes gemacht habe. Angefangen von Gemisch zu mager, über Steuergerät der Feststellbremse, den Fehler des LMM bis wieder zurück zum ursprünglichen Fehler - Gemisch zu mager. Alle Fehler ließen sich löschen und kamen dann nach längerem oder kürzerem Zeitraum wieder. Da der Fehler Gemisch zu mager jetzt im Moment wieder vorhanden ist und dieser auf das Tankent- und belüftungsventil hindeutet, habe ich das mal neu bestellt und werde es tauschen sowie es da ist.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Holger

• So, ich habe mal eine Rückmeldung für euch zu meinem Problem "Fehlercode 0171 Gemisch zu mager Bank 1". Bei mir war es jetzt tatsächlich das Tank Ent- Belüftungsventil. Das habe ich vor 1 1/2 Wochen gewechselt. Bin dann einige Kurzstrecken hier zu Hause gefahren und letzten Sonntag dann in Urlaub gefahren. Heute wieder zurück, insgesammt ca. 450 Kilometer. Keine Fehlermeldung mehr.

Schönes Wochenende

Holger