Frage zum "Aktiv safety brake" (Mokka B)

• Wenn ich die Fahrzeugeinstellungen aufrufe, dann kann ich unter "Aktiv safety brake" selten on oder off wärend der Fahrt auswählen, da dieses meist nicht möglich ist. Rot hinterlegt bzw. unterstrichen ist dann auch nichts. Im Stand geht es immer, beim Fahren nur selten.

Ist das normal, denn, wenn auch selten, lässt sich hier das System auch während der Fahrt aus- bzw. einstellen?

Einstellungen auf nah, normal oder weit (Stern hinter on / off) sind aber auch während der Fahrt immer möglich, auch wenn on und off nicht wählbar ist.

In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu leider nichts finden.

Das Foto wurde im Stand aufgenommen, on / off ist wählbar.

Vorab schonmal Dankeschön für die Antworten! 20250730_133951.jpg

• Hat die „aktive Gefahrenbremsung“ schon mal jemand auslösen können?

Ist die Schwelle für die Auslösung einstellbar?

VG

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Vielen Dank MokkaHybrid!

Mich wunderte nur, dass das Menü auch mal während der Fahrt aktiv war (kurz nach einer Auffahrwarnung).

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort und wünsche Dir für die Zukunft eine gute Fahrt!

• Hat die „aktive Gefahrenbremsung“ schon mal jemand auslösen können?

Ist die Schwelle für die Auslösung einstellbar?

VG

Erstaunlich, das sich da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat.

Rollout 28.03.2023

VW T5.2

• @ Mokka-1

Wahrscheinlich, wie auch ich, hat keiner auf Deine 2. Frage geantwortet, da die Antwort in meinem Einganstext ja steht 😉

Ich hatte zwar noch keine automatische Gefahrbremsung, jedoch eine sehr frühe Warnung bei etwa 40 km/h. Die Entfernung habe ich danach von fern auf normal gestellt, da die Warnung viel zu früh war. Das Fz. vor mir war etwa noch 25-30m entfernt und fuhr etwa mit 25km/h.

• Die automatische Gefahrenbremse funktioniert und hat einem ignoranten Paketboten die Knochen gerettet. Der Depp kam für alle unsichtbar zwischen 2 Lieferwagen hervor. Ich habe die Situation sofort erkannt und wollte reaktionsschnell bremsen, aber der MOKKA war schneller. Das Auto stand und der Depp blieb unverletzt.

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• @ Mokka-1

Wahrscheinlich, wie auch ich, hat keiner auf Deine 2. Frage geantwortet, da die Antwort in meinem Einganstext ja steht 😉

Ich hatte zwar noch keine automatische Gefahrbremsung, jedoch eine sehr frühe Warnung bei etwa 40 km/h. Die Entfernung habe ich danach von fern auf normal gestellt, da die Warnung viel zu früh war. Das Fz. vor mir war etwa noch 25-30m entfernt und fuhr etwa mit 25km/h.

Gerd-WIS:

Du hast in Deinem 1. Post lediglich über die Einstellung bezüglich "Aktiv safety brake„ gesprochen, aber nicht darüber, ob Du das System auch technisch bzw. physisch ausprobiert oder erlebt hast. ;)

Die Einstellmöglichkeit „nah, notmal oder fern“ habe ich immer auf die optische Warnmeldung im Informationsdisplay bezogen. Deshalb meine zweite Frage, ob auch die Auslöseschwelle der "Aktiv safety brake

einstellbar ist.

VG

Rollout 28.03.2023

VW T5.2

• Die automatische Gefahrenbremse funktioniert und hat einem ignoranten Paketboten die Knochen gerettet. Der Depp kam für alle unsichtbar zwischen 2 Lieferwagen hervor. Ich habe die Situation sofort erkannt und wollte reaktionsschnell bremsen, aber der MOKKA war schneller. Das Auto stand und der Depp blieb unverletzt.

OPEL Blitz :

Danke für Deinen Erfahrungsbericht👍

VG

Rollout 28.03.2023

VW T5.2