1.5 Diesel Rückrufaktion von Stellantis

• Da ich einen Diesel fahre . Erstzulassung April 2023 wollte ich mal Nachfragen ob mein Diesel auch die Probleme mit der Nockenwelle Kette hat. Habe nur gelesen das viele 1.5 Diesel von Stellantis zurück gerufen werden

• Citroën, Opel, Peugeot & Co.: Stellantis ruft 141.700 Autos zurück | Leben & Wissen | BILD.de https://share.google/nxKgL2MRijckqamF3

Rückruf: Bei Opel, Peugeot und Co. drohen Motorschäden bei Dieselautos
    Der Stellantis-Konzern muss deutschlandweit etwa 141.700 Fahrzeuge zurückrufen. Die Steuerkette des Nockenwellenantriebs bei 1,5-Liter-Dieselmotoren macht…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zitat

Der fragliche Dieselmotor wurde in zahlreichen Pkw- und Nutzfahrzeug-Modellen des Stellantis-Konzerns eingesetzt. Hier eine Übersicht, in welchen Autos das 1.5-Blue-HDi-Triebwerk unter anderem zur Anwendung kam (ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit):

• Peugeot 208, 2008, 308 inkl. SW, 3008, 508 inkl. SW, Rifter und Partner
    • Opel Grandland X, Astra und Vivaro
    • Citroen Berlingo, C3, C4 inkl. Spacetourer, C5 Aircross und Jumpy
    • DS3 Crossback, DS4 und DS7 Crossback
    • Fiat Doblo

Stellantis kontaktiert die Fahrzeugbesitzer bereits und bittet sie, sich mit dem Händlernetz in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Der Rückruf wird gestaffelt durchgeführt. "Dabei werden die ältesten Fahrzeuge priorisiert, da diese tendenziell ein höheres Ausfallrisiko haben", so der Sprecher. Dem Unternehmen sind bisher allerdings keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem Problem bekannt.

Nockenwellenkette sorgt für Rückruf-Welle und Garantieverlängerung
    (Bild: Stellantis) In Deutschland müssen markenübergreifend und schrittweise 141.700 Fahrzeuge mit 1,5-Liter-Dieselmotor aus der Stellantis-Welt in die…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

Zitat

Betroffen sind die Marken Fiat (Aktionscode „F511“), Opel („KUH“), Peugeot („MXL“), Citroën und DS (beide „NY5“) aus dem Bauzeitraum Oktober 2017 bis Januar 2023.

Wieder mal am falschenbEnde gespart :/