Motor startet nicht, Kabelbaum lokalisieren. Bruch

• Da ist mir aufgefallen, das Relais 6 und 8, das sind die für den Lüfter immer schief und etwas locker im Kasten stecken....scheint wirklich ein Standard Fehler zu sein.

Ich war zumindest überrascht, wie schief die da steckten.

Da ich jetzt schon öfters an dem Kasten war zum Messen, konnte ich die beiden Relais immer wieder nachdrücken. Die scheinen wohl beim Öffnen der Abdeckung verschoben zu werden.

• Also meine stecken da stramm drin!

Müssen die auch: Ansonsten gibt's n Kontaktproblem im Sockel!

• Hallo zusammen,

Die Bohne läuft wieder!

Es war wie vermutet ein Kabelfehler vom Kupplungsschalter /Poti zum....wohin auch immer.

Das werde ich nochmal genauer wissen, wenn ich die Kabel austausche.

Fakt ist das Kabel wird von sehr scharfkantigen Metallklemmen im Fussraum gehalten und das wurde zum Problem.

Ich werde das später mal genau aufbereiten und hier ins Forum stellen.

Gruß Klaus

• Hallo zusammen.

Wie versprochen möchte ich Euch meine Lösung zu dem im Thread beschriebenen Problem vorstellen.

Vielleicht. Kann der ein oder andere davon profitieren!?

Das Problem : Die Bohne. ließ sich nicht starten. Beim Starten wurde das Instrumentendisplay dunkel. Danach erschien die Meldung „ Kupplung treten beim Start“ und das trotz getretener Kupplung.

Der gerufene ADAC konnte den Fehler auch nicht finden oder beheben.

Vermutung 1 : Anlasser defekt das war es nicht!

Vermutung 2 : Batterie defekt das war es auch nicht! Spannung bei 13,3V, an Motormasse 13,2V

Vermutung 3 : Kontaktprobleme Sicherungskasten auch nicht!

Vermutung 4 : Kupplungsregelsensor KRS (Kupplungsschalter) defekt (Im Bild 6 zu sehen) erneuert, kein Erfolg

Fehlersuche: Diagnosegerät an OBD2 gehangen. Keine Fehler, keine Freezeframe Fehler

Aber es fiel auf, das die 5V Spannung beim Startvorgang auf 3,3V einbrachen. Also an allen Kabeln gewackelt und dabei die Ohmwerte des KRS betrachtet, bis wieder Werte ankamen. Also kein Signal vom KRS zum Steuergerät war der Fehler.

Startversuch: Motor startet normal. 5V Spannung da, zumindest über4 V. (Bild 1 und 2)

Fehlerhaftes Kabel mit Endoskop abgesucht und Fehlerstelle im Kabel gefunden. Bild Eine scharfkantige Kabelbefestigungsklemme aus Metall war die Ursache. (Bild Klemme)

Leider endet das defekte Kabel im Kabelstrang hoch unter dem Armaturenbrett, kein Rankommen.

Dank der Stomlaufpläne von Mr.Bean und einem Besuch beim FOH, der mir die Lage der Stecker X200 und X112 im System zeigte (Bilder3,4 und5) konnte ich einen „Bypass“ legen. Der Stecker für den KRS ist nicht zu bekommen und so habe ich einen Stecker vom Heckwischermotor eines Corsa genommen und etwas modifiziert. ( Bild6) Der Bypass geht jetzt vom KRS direkt zum Stecker X200 auf die dortigen Kabel.

Natürlich wurden die Adern ordentlich verlegt, befestigt und zuvor mit Kabelstoffband umwickelt.

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

hoffe ich konnte helfen und

Gruss Klaus

• Forbildlich!

Der Erste Plan ...