Motor startet nicht, Kabelbaum lokalisieren. Bruch

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einem 'fetten' Problem...Sorry schon mal dafür ;) Da hier aber geballte Kompetenz versammelt ist habe ich Hoffnung auf Hilfe.

Der 2014er Mokka mit LPG meiner Frau startet nicht mehr. Beim Startvorgang bricht das Display ein, bis komplett dunkel.

Die Batteriespannung bleibt aber konstant. Danach kommt die Meldung 'Kupplung treten'.

Beim Brücken des Startrelais dreht der Anlasser!

Der Kupplungspoti wurde getauscht. Das Startrelais ebenfalls. Man weiß ja nie ;)

Habe an allen Kabeln im Fussraum gewickelt und er sprang an.

Beim 2. Startversuch nicht mehr...gleiches Verhalten wie zuvor.

Nun liegt es nah, das ein Kabelbruch dafür sorgt, dass die Werte vom Kupplungsschalter nicht ans Steuergerät gelangen.

Habe aber natürlich keinen Stromlaufplan mit Kabelkodierung.

Habt ihr Ideen was noch sein könnte oder einen Plan, der weiterhilft.

Vielen Dank und Gruß :rolleyes:

Klaus

• MotoKR

Hat den Titel des Themas von „Motor startet nicht, Kabelbaum lokalisieren.“ zu „Motor startet nicht, Kabelbaum lokalisieren. Bruch“ geändert.
  • Zitat

Beim Startvorgang bricht das Display ein, bis komplett dunkel.

Die Batteriespannung bleibt aber konstant.

Dann hast du doch ein Spannungsproblem! Was mißt du denn über der Batterie?

Der Anlasser dreht also auch nicht ordentlich durch ...?

Start/Stopp System?

Was ist mit dem Spannungsfall Batterie gegen Masse/Karosserie? Hast du da Korrosionsübergänge?

Pläne gibt es in der Werkstattabteilung des Forums ... . Auch der von der Bat bzw Anlasser und dem Rest drum herum

• Hallo,

Nein ich habe kein Spannungsproblem, das ist ja das komische...Batterie hat konstant 13,3 V und ist neu...kein Start /Stop System.

Habe ein Launch CRP Mot 4 zur Verfügung und keinerlei Fehler in der Diagnose.

Sorry, aber ich habe die von Dir beschriebene Pläne nicht gefunden....mache mich aber auf die Suche.

Danke Dir / Euch.

• Wieso wird dann das Display beim Starten dunkel :/

Werkstattbereich ...

• Tja, das ist die große Frage.

Mir ist aufgefallen, das die 5 V Spannung wohl auf 3,3 Volt einbricht beim Startversuch.

Update:

Der ADAC war da und hat versucht den Wagen zu starten. Sogar mit Fachunterstützung aus Landsberg, per Telefon.

Der gute Mann hat alles versucht, was ich auch getan hab. 12V Spannung stabil, Startrelais entnommen und gebrückt...Anlasser läuft!

Wagen sprang kurz an. Dann wieder nix mehr.

Er hat dann irgendwann aufgeben müssen.

Er hatte die Vermutung, es läge am Sicherungskasten im Motorraum.

Hab beim FOH angerufen. Die sagten am Telefon es müsste der Kabelbaum getauscht werden und ein neues Steuergerät rein.

Ich hab danach nochmals an den Kabeln im Fussraum, alle an die ich herankam gewackelt und diese bewegt....Wagen springt an.👍

Wieder abgestellt, springt er wieder nicht an und meldet "Kupplung treten beim Start"

Fehler genau wie am Anfang beschrieben.

Gehe nachher nochmals mit Diagnose und Messgeräten der Sache auf die Spur.

Habe den von Dir genannten Plan gefunden und kann jetzt logischer suchen.

Danke nochmals dafür.

Gruß Klaus

• Dann schau dir mal die Kabel an an denen du gewackelt hast. Kabelbruch oder Kontaktproblem ...

Zitat

Mir ist aufgefallen, das die 5 V Spannung wohl auf 3,3 Volt einbricht beim Startversuch

5V ...? Wo mißt man die? Für was sind die?

Die sollten stabilisiert sein :/

• Ja, genau.

Das ist der Plan für Heute. Denke mal das ist irgendwo ein Kabelbruch und das Signal geht nicht durch...Vielleicht auch gegen Masse und das Display StG resettet...und wird Dunkel!?.

Der FOH sagt, " Sowas hat er noch nie gehört und gehabt....Kosten geschätzt, zwischen 1600- 2200 Euro....also wirklich :rolleyes:

Schön, das Du Dich gemeldet hast und mit mir die Sache durchdenkst.👍

• Hatte schonmal irgendwer Probleme mit dem Sicherungskasten im Motorraum beim Mokka?

Spiele nochmal auf die Vermutung vom ADAC Mann an. Der hatte die Schrauben nochmal etwas angezogen und gehofft es läge daran.

Hat schonmal wer den Kasten getauscht?

Gruss Klaus