Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Im Video ist zu sehen wie ich die Wlan Verbindug zu hause getrennt habe. Wlan ist natürlich dennoch aktiv. In dem PDF ist das gleiche beschrieben wie man sich mit Wlan verbindet aber nicht wie man es deaktiviert.

Funktionen der "My Opel" App aktivieren
-
-
Screenshot_20250621_191342_YouTube.jpg
Du müsstest aber dann immer den Hotspot vom Smartphone aktiviert haben. Dadurch wrde sich der Mokka mit dem Smartphone"Router" verbinden und das Smartphone ersetzt die eSIM im Mokka.
Im Mokka muß natürlich die eSIM freigeschaltet sein. Falls das noch kostenlos geht. Der Mokka hat ja einen "Mobilfunkrouter" an Bord mit dem man eine Internetverbindung herstellen kann. Ohne Vertrag geht das aber nicht ...
-
Jetzt check ich gar nichts mehr. WEnn ich aussteige und mein Handy mitnehmen ist auch kein Hotspot mehr aktiv.
Ich möchte doch einfach nur, dass ich mobil überall sehen kann wie der Ladezustand im App ist und Vorklimatisieren. Dazu muss die Kiste eine Datenverbindung haben ohne Wlan ohne Handy verbunden einfach so wie die da steht.
Das muss doch mit der e-Sim im Auto funktionieren? -
In dem PDF ist das gleiche beschrieben wie man sich mit Wlan verbindet aber nicht wie man es deaktiviert.
Es gibt eine Stelle, wo man es deaktivieren kann. Ich habe die WiFi Einstellung ja auch wieder abschalten können.
Wlan ist natürlich dennoch aktiv.
Und genau das darf im Auto nicht mehr so sein.
Mr._Bean hat es begriffen. Du ersetzt durch das WiFi die eSIM im Fahrzeug. Dadurch hast du keine Verbindung mehr, wenn das Smartphone nicht in Reichweite ist.
Dadurch funktioniert die App nicht mehr.
Beide Verbindungen (eSIM/WiFi) sind gleichzeitig in den Einstellungen des Entertainmentsystems NICHT möglich.
-
Jetzt check ich gar nichts mehr. WEnn ich aussteige und mein Handy mitnehmen ist auch kein Hotspot mehr aktiv.
Du hast aber den Punkt WiFi im Entertainment aktiviert. Der Wagen versucht erst gar nicht, über die eSIM ins Netz zu kommen. Du begreifst das einfach nicht.
Dazu kommt noch, dass das WiFi nicht mehr aktiv ist, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Er nimmt entweder WiFi, oder die eSIM. Er wechselt nicht zur eSIM, wenn du WiFi aktiviert hast.
-
Doch das hab ich schon verstanden, aber wo schalte ich es ab? Ich weiß noch das als ich den Wagen bekommen habe Wifi durchgestrichen war. Also war es mal deaktiviert aber wie bekomme ich genau das wieder hin? Ich lösche mal alle Verbindugen vielleicht geht es ja aus wenn er keine Netzwerke mehr gespeichert hat.
-
Ich habe mal für dich gegoogled. Ob das so funktioniert, weiß ich mangels Auto nicht. Versuch es einfach mal. Ist KI generiert.
Um das WLAN im Opel Mokka B zu deaktivieren, navigieren Sie im Infotainment-System zu den Einstellungen, wählen Sie "WLAN" und dann die Option zum Deaktivieren oder Trennen der Verbindung. Alternativ können Sie, wenn das Fahrzeug mit einem WLAN-Hotspot verbunden ist, diesen in den WLAN-Einstellungen des Infotainment-Systems deaktivieren.
Ausführliche Anleitung:
- 1. Navigieren Sie zu den Einstellungen: Auf dem Startbildschirm des Infotainment-Systems Ihres Opel Mokka B finden Sie die Option "Einstellungen".
- 2. Wählen Sie WLAN aus: Innerhalb der Einstellungen suchen Sie den Menüpunkt für "WLAN".
- 3. Trennen Sie die Verbindung: Wenn Sie mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind, wählen Sie die Option zum Trennen der Verbindung oder zum Deaktivieren des WLANs. Dies kann je nach Modell und Softwareversion variieren. Möglicherweise gibt es eine Option zum Deaktivieren des Fahrzeug-Hotspots, wenn dieser aktiviert ist.
- 4. Deaktivieren Sie den Fahrzeug-Hotspot (falls aktiviert): Wenn Sie den WLAN-Hotspot des Fahrzeugs aktiviert haben, können Sie diesen in den WLAN-Einstellungen des Infotainment-Systems deaktivieren. Dies verhindert, dass andere Geräte eine Verbindung zum WLAN des Fahrzeugs herstellen können.
-
Das habe ich im Forum über die Suche(Lupe oben rechts) dazu gefunden.
"Im Infotainment-System kann man unter "Konnektivität" WLAN/WiFi einrichten."
-
-
So ich bin ein Stück weiter gekommen:
Wlan kann man an folgender Stelle ausschalten:
- Apps
- Optionen
- Wlan deaktivieren
Danach bin ich dann in Datenverbindung gegangen, dort stand ganz kurz "Aktiviert" und sprang dann auf "kein Vertrag" wie vorher auch.
Dafür ging dann Bluetooh nicht mehr bzw. die Telefonfunktion. Musste alle Geräte löschen und entkoppeln um dann im 3. Anlauf das Handy wieder zu verbinden. Jedoch nur Telefon und Streaming, Internet ging einfach nicht. Ich kann es anklicken, bestätigen und wenn man dann schaut ist es wieder deaktiviert.
Die nächsten Tage mal ein wenig fahren mit Handy und Opel App offen mal sehen ob was passiert.