Schon 2x in der Werkstatt :-( Lichtproblem

  • Klar macht man sich da Gedanken.
    Bin mal gespannt, was "Stugis" uns nach Werkstattbesuch berichten wird.
    :?:

  • Das riecht mir aber eher nach Hardwarefehler. Software kann fehlerhaft sein und unter gewissen Konstallationen dann zu Fehlern führen. Sie wird dann aber auch nicht mehr schlechter und schon gar nicht von alleine besser. Während irgendwelche Kontaktierungen, Verbindungen schon durch Vibrationen/Erschütterungen und Alterung (beim neuen Mokka auch unwahrscheinlich) Aussetzer haben können. Nur nicht abwimmeln lassen und vor allem nicht lange hinziehen lassen. Dann lieber gleich den Revolver vor die Brust halten (sinngemäß natürlich nur).

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Danke für die Infos. Ich bringe das Auto morgen in die Werkstatt. Beim
    ersten Mal war das Auto 2 Tage in der Werkstatt, von Opel gibts einen
    Leihwagen wenn das Auto mehr als einen Tag weg ist. Da aber nicht sicher
    war ob es auch so lange dauert habe ich keinen Mietwagen genommen,
    sonst wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben. Und ich brauchte nicht
    dringend ein Auto an den Tagen. Ich hoffe, dass ein Fehler gefunden
    wird...

  • Leider war mein Auto 2 Tage in der Werkstatt. Seither hat das Licht aber andere Macken. Morgen muss ich nochmal in die Werkstatt.... Mal schauen...


    Hi Stugis,


    schreibe uns nach dem Werkstattbesuch, was gemacht wurde und ob alles i.O. ist.


    Von solchen Infos lebt dieses Forum.


    Für Morgen GOOD LUCK

  • So nun war mein Mokka gestern wieder den ganzen Tag weg. Ich hatte folgendes beanstandet:


    1. Ausfall des kompletten Radiosystems sowie der Beleuchtung der ganzen Bediensäule (heißt das so?) für ca.15 sec. / und seit dem letzten Werkstattbesuch (Rep. des Kurvenlichtes) schlechter Radioempfang.


    2. Das Umschalten von "Nachtfahrlicht" auf "Tagfahrlicht" funktioniert nicht richtig, d.h. es schaltet erst seeeehr spät um. Wenn ich aus einem Tunnel rausfahre ins Licht, dauert es mind. 3 min. bis es wieder umschaltet. Ich fahre immer mit Automatik-Lichteinstellung.


    Zu Punkt 1 konnte er keinen Fehler finden und den schlechten Radioempfang schiebt er auf die kurze Antenne die wir (aber schon seit Mai) draufgemacht haben. Die hatte bisher sehr gut funktioniert und ich brauch die, da wir eine Tiefgarage mit Doppelparkersystem haben und im unteren Teil davon stehen. Die OriginalAntenne würde am oberen Deck hängen bleiben und ich bin zu klein um die abzuschrauben (ich bin ne Frau mit 1,67 m.) Wir sollen das "beobachten"! Na ja....


    Zu Punkt 2: Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt, das kann ich aber leider nicht nachprüfen, da auch heute, als ich zur Arbeit gefahren bin, das Licht wieder absolut träge reagiert hat. Ich fahre durch 2 Tunnel, wenn ich rausfahre ist strahlender Sonnenschein, allerdings so, dass die Sonne dann von hinten auf das Auto scheint. Könnte es sein, dass der Sensor im "Schatten" liegt und deshalb nicht reagiert? Wie lange dauert es denn bei euch bis das Licht umschaltet? Viell. reagiere ich ja auch über (bestimmt denkt das der Werkstattmeister). Übrigens kennen sich die Werkstätten mit den Mokkas noch nicht so gut aus. Es gab erst Mal eine kurze Diskussion, welches der Sensor für das automatische Licht ist, der am Spiegel oben oder unten auf der Armaturenkonsole ?(


    Ich werde auf jeden Fall den Tipp von hier annehmen und mal bei dem Opel-Service anrufen, viell. weiß man dort ja schon mehr über Mokkas. Aber schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen bzgl. der Dauer vom Umschalten von Nacht- auf Taglicht. Danke. :thumbup:

  • Hallo Stugis,


    ist bei mir auch so, geht über die Kamera, mach mir keinen Kopf wegen der verzögerung.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Hallo Stugis


    zu Deinem Problem mit der Antenne, die Werkstatt könnte recht haben, ich habe mir zum abschrauben der Antenne einen kleinen Klappbaren Tritt besorgt, Gestern das erste mal im Einsatz komme wunderbar hin , für Dich wäre das natürlich jeden Tag lästig, Fahr doch mal zu einen Bosch Dienst und lasse dich Beraten hat mir vor Jahren mal geholfen nachdem ich x kleinere Antennen gekauft hatte und keine Gut genug für mich war, war zwar etwas Teuer aber wenn ich heute noch daran Denke was ich Geld für die anderen Bezahlt hatte, hätte ich mir die Leistung bei Bosch 2 x Leisten können


    zum Licht


    bei mir dauert es zwar keine Minuten bis sich das AFL wieder ausschaltet hatte aber schon das es sich bei Strahlenden Sonnenschein eingeschaltet hatte, nehme an das da der Sensor falsch reagiert hatte, habe dann am Lichtschalter die Automatik Deaktiviert und ein paar mal wiederholt, dann ging alles wieder normal


    was mir öfters auffällt ist das wenn ich in einen langenTunnel reinfahre das es unterschiedlich lange dauert bis sich das Licht einschaltet, einmal erst nachdem ich schon fast zur hälfte durchgefahren bin


    werde das jetzt auch mehr Beobachten


    LG


    Obi

  • Hi Stugis,


    ich kann nachfolgend - da noch nicht im Besitz einer Bohne - nur von meinem jetzigen PKW, einem Astra J berichten.


    Zum Umschalten des Lichtes bei Stellung Automatik:
    Der Lichtsensor reagiert bei Einfahrt in dunke Umgebung (z.B. Tunnel) in Sekundenbruchteilen.
    Umgekehrt, bei Fahrt ins Helle, dauert die Umschaltung einige Sekunden (geschätzt 5, vielleicht 7). Flotter konnte man die Umschaltung wohl nicht einstellen, da sonst bei jeder hellen Lichtquelle (wiederum z.B. im Tunnel, Ausleuchtung) das Fahrlicht auf Tagfahrlicht umschalten würde. Im Extremfall also ständig zwischen diesen beiden Modi wechseln würde.


    Kontrolle:
    Beim Einschalten des Fahrlichtes geht (auch bei Stellung Automatik) die entsprechende Kontrollleuchte im Instrumenten-Display an (grün, Scheinwerfersymbol) und je nach Einstellung wechselt Dein Display (Navi usw.) jeweils von Tag- auf Nachtmodus und umgekehrt. Somit kannst Du die Funktion und die Dauer bis zum jeweiligen Umschalten bequem beobachten.


    Hoffe, geholfen zu haben. :thumbup: