Unterer Kühlerschlauch kalt ?

• Wo genau sitzt das Thermostat?

Edit:

Der obere Schlauch zum Kühler ist kochendheiß und der Kühler selber ist, wenn ich ihn durch den Lüfter oben anfasse, total kalt ... . Auch der Ausgleichsbehälter ist knüppelheiß! Der Ventilator startet regelmäßig. Könnte aber auch wegen der Klimaanlage sein.

Opel MOKKA ( 2013 - ), F COOLING, 6.A14NET[LUJ],B14NET[LUJ] PETROL ENGINES - Catcar.info

Screenshot_20260531_200641.jpg

Das Thermostat ist Position 30

Schlauch 17 geht ja zur Wasserpumpe. Der ist kalt.

Schlauch 15 ist knüppelheiß

Screenshot_20260531_192239.jpg

Öffnungstemperatur: 103°C

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wird das Thermostat elektrisch geöffnet/gesteuert :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com

Externer Inhalt youtu.be

Wenn ich den Zulaufschlauch zusammendrücke kann ich im Bereich des Thermostats Wasserströhmungsgeräusche hören.

Der Kühler ist nur in einem ganz kleinen Bereich um dem Einlauf warm.

Der Kunststoffteil des Thermostats ist kalt. Erst der Wasserpumpeneingang danach ist knüppelheiß. Da wird wohl kein Durchgang sein.

Wie ist das bei euch? Wann macht der große Kreislauf auf?

Astra j 1.4 turbo läuft sehr heiß - Startseite Forum Aut... | MOTOR-TALK https://share.google/iyN5hCrewwdjdPVTK

• Mein Sohn hat ja auch einen Mokka mit 14NET Motor. Also habe ich ihn gebeten man nachzusehen. Ergebnis: Nach 60km vorausschauend konstant 110 über die Autobahn ist der untere Schlsuch warm.

Bleibt der kalt ist mal dringend ein Blick auf das Thermostat zu werfen ...

Kühlwasserthermostat OPEL Mokka 1.4 (_76) bis zu 80% günstiger kaufen