Neue Karten-Version für das NaviPro Version 17.0.0

  • Kann man bei aktuellen Modellen aus 2026 das Kartenupdate nur über WLAN machen oder auch über einen Stick?


    Ich hab' zwar schon immer den Mokka mit WLAN-Hotspot verbunden aber man sieht ja überhaupt keinen Fortschritt oder ähnliches? Man sieht lediglich, dass er nicht nur ein Update anzeigt, sondern auch herunterlädt (kreisende Pfeile im Infotainment dann nicht blau hinterlegt, vermute ich mal).

    Aber ob er jetzt jedes Mal von vorne herunterlädt o.ä. oder wieviel Prozent bereits heruntergeladen sind, Fehlanzeige.


    Die My Opel App zeigt mir keinerlei Update an, nur das Dashboard im Internet.

  • Kartenversion 20.0.0 erfolgreich installiert :thumbsup: , Zündung an, Festerscheiben runter, Tür zu & angeschnallt (sonst startet der Motor), Temperaturen stiegen in der Sonne von anfangs 41 auf 43 Grad, nach ca. 10 Minuten ist die Wasserkühlung lauter geworden, elektrisch umgeparkt an einen Schattenplatz, Temperaturen gingen auf 34 Grad runter, nach ~30 Minuten (endlich) Update beendet bei schlussendlich 4,3 km/h im Schnitt und 0,2 km Wegstrecke. ^^


    Wollte eigentlich nebenbei in der Garage schrauben, aber der Mokka besteht auf Insassenpflicht. Hatt wohl Angst ganz allein beim Update... 8o Wollte schon aus dem gesteckten Gurt und dem Fenster klettern, glaube raus wäre leichter als wieder reinkommen. ;)

  • Ich habe schon wieder das Problem, dass das Update kurz nach dem Start abbricht (hatte ich bereits beim Update auf Version 17).

    Ich habe auch streng gemäß Anleitung gehandelt - und auch mehrfach durch aus- und wieder einstecken des USB-Sticks neue Versuche eingeleitet, aber immer ohne Erfolg. Auch verschiedene USB-Sticks versprachen keinen Erfolg. Also wo könnte das Problem liegen?


    Beim letzten Update hatte ich irgendwann resigniert und für stolze 50,- € das Update bei einem Opel-Händler durchführen lassen. Dies möchte ich dieses Mal gerne vermeiden; nicht zuletzt, weil das Update ja kostenlos sein sollte und ich nicht jedesmal 50,- € dafür bezahlen will.

  • Mich kotzt dieser Sch…s so langsam an. Ich kann die unterschiedlichsten USB sticks verwenden, auch die, die hier angegeben wurden, ich kann das Update über Windows oder über Mac ziehen, nach 10 Minuten wird mir angezeigt, das dass Update fehlgeschlagen ist. Das war beim 17 er so und heute beim 20er auch wieder. Das kann doch nicht sein, dass man bei einem Update ständig immer wieder scheitert. Das bei nun 10 unterschiedlichen USB Sticks und unterschiedlichen Computern.

  • Ich hatte noch keinen einzigen Abbruch bei einem laufenden Update im Fahrzeug.


    Was tut ihr während des Vorgangs - Motor ausschalten? Sportliche Fahrweise - siehe unten.


    Anderes Thema scheint die Qualität von USB Speichern zu sein. Bei großen Dateigrößen - wie bei den einzelnen Karten-Aufteilungen benötigt die Übertragung Zeit (klar hätte ich gerne schnellere Schnittstellen im Mokka, iss leider so, akzeptiere ich), mit dem Zeitbedarf steigt m.E. auch das Risiko von Übertragungsfehlern auf der "Kontaktstrecke", sprich: USB-Steckplatz + Bewegungen des Fahrzeugs.


    Es gibt auch Fälschungen von Speichern, je nachdem woher man sie bezogen hat. Man selten vorkommen, wer das ausschließen möchte, dafür gibt es Tools.


    Mein Ansatz war ab Kauf des Mokka zumindest den originalen Steckplatz/Ausgang im Fahrzeug zu schonen, mit einem neuen (festsitzenden) USB-Kabel, das zu einem eigens gekauften USB Hub führt. Konkret: ich lasse dieses Kabel dauerhauft stecken, einzelne USB Speicher bzw. einzelne USB Daten-/Stromkabel stecke ich ausschließlich in den Hub. Problem ist schon diskutiert worden, der Hinweis im Handbuch ist bekannt, die Überlastung solche eines Hub ist zu vermeiden, mit einem jeweils einzeln gesteckten Speicher bzw. Kabel ist das m.E. kein Problem. Selbst bei mehreren Kabeln ist diese Gefahr m.M. zu vermeiden, solange man die exakten Stromflüsse der Geräte kennt. Ich kenne meine Geräte, weil ich alles mit einem USB Power Monitor vermessen habe, d.h. vorab kontrolliert.


    Konkret: ein ausgeleierter Mokka - USB Steckplatz könnte eine Fehlerquelle sein. Insbesondere bei mechanischer Einwirkung z.B. während der Fahrt. Lässt sich provisorisch angehen, Hinweis Wackelkontakt sollte genügen.


    Ich weiß nicht, ob das den Betroffenen hilft. Niemand wird diesen Aufwand betreiben (wollen), ich tue das, weil ich sehr verschiedene Rechner, Tablet, TV-Geräte, Bildschirme usw. mit einem USB Ein-/Ausgang nutze, sogar klein(st)e Photovoltaik-Module für die Stromversorgung, sprich ich habe solche USB-Ströme einfach mal erfasst und greife auf meine Tabellen zurück. USB Kabel Qualtität ist ein weiteres Thema, hier im Kontext aber kaum von Belang.


    Wer Probleme hat, sollte vielleicht etwas Aufwand treiben, um das Problem zu lösen. Statt sich permanent zu wundern. Die Opel Updates können installiert werden. Das zeigen die erfolgreichen Durchführungen, am fehlerhaften Update-Paket liegt es m.E. keinesfalls. Anders läge der Fall, wenn von 50 Nutzern 50 Mißerfolge dokumentiert sind. I.d.R. melden sich (leider) oft nur die mit gescheiterten Updates. Wer mag kann ja gesondert eine Umfrage starten.