• Nein. Opel gibt keine Freigabe dafür.
    Liste biodieseltaugliche Fahrzeuge


    Danke Helferlein


    hatte vor ein paar Minuten mal wieder so ein Hungergefühl auf Pommes beim Autofahren, vor mir fuhr ein älterer Golf der hatte wohl Biodiesel getankt


    und da hatte ich mich auch gefragt darf die Bohne überhaupt mit Biodiesel Fahren ?


    Du hast mir meine Frage abgenommen


    LG


    Obi

  • Also ich bin auch der Meinung, dass der Premiumkraftstoff wenig bis gar nichts bringt.


    Es gibt einen Vorteil:


    Die Premium-Dieselkraftstoffe sind im Winter frostsicherer.


    Kann mich noch gut an den Winter vor einem oder zwei Jahren erinnern, wo wir teilweise -15 Grad und mehr hatten. In den Foren, gerade beim Insignia kam es zu Problemen mit der Kraftstoff, weil die Leitungen ungünstig verlegt sind.


    Die Händler haben dann empfohlen den Premiumkraftstoff zu tanken; werde also nur bei extrem Kalten Temperaturen darauf zurückgreifen.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • wir hatte auch schon auf dem land -20 grad ..... trotzdem bin ich mit meinem rumpel düse fabia noch nie liegen geblieben, und das auch noch immer mit den ersten glühkerzen
    getankt wird natürlich nur normaler diesel :thumbup:

  • Wenn man die Qualität oder Eigenschaften von "Premium" Kraftstoffen gegenüber normalem Super betrachtet, zeigen sich zwei grundsätzliche Unterschiede:


    Normaler Super enthält 5 % Ethanol bei 91 Oktan und wird nach längerer Lagerung schlecht.


    Super Plus hat 95 Oktan und keinen Zusatz von Ethanol und kann länger gelagert werden.
    Er ist für sehr hoch verdichtete Motoren gedacht, kann aber problemlos in normalen Autos etc. verwendet werden.
    Es wird sich ein kleiner positiver Effekt einstellen, was Reichweite und Motorlauf betrifft. In wie weit der Einzelne das für sich anwendet, sei jedem selbst überlassen.


    Bei sporadisch genutzten Kleinmotoren wie Kettensägen, Rasenmäher etc. gibt es hier mit Super erhebliche Probleme bei längerer Nichtbenutzung.
    Ethanol zieht die Luftfeuchtigkeit an und geht damit eine chem. Reaktion ein. Der Kraftstoff zersetzt sich.
    Die Folge sind Startschwierigkeiten, Oktanverlust und chem. Reaktionen mit dem Metall des Vergasers die bis zum Totalausfall derselben führt.
    Honda GCV Vergaser kränkeln dann mit zugesetzten Kanälen und müssen getauscht werden.
    Von den feinen Gummiteilen im Vergaser, Mebranen und Dichtungen, ganz zu schweigen.
    Speziell Sprint Motoren auf Rasenmähern und die Vergaser in Sägen und Freischneidern leiden sehr häufig darunter.

  • oooops ... :staunen: :staunen:
    ich habe 2 Kanister a´20 Liter Super E10 seit einem viertel Jahr in der Garage stehen , wollte die im August -- wenns E10 sauteuer ist ---- in den Tank schütten , geht das denn dann noch oder ist das dann schlecht geworden ( wie sauerbier ??)
    ;( ;( ;( ;(

    Wusste gar nicht , dass Super schlecht werden kann , dass zweitaktermischung sich entmischt wusste ich , deswegen immer vorher schütteln..... :think:


    Schönes Wochenende
    Eure Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13