Auspuff macht komische Geräusche

  • Hallo

    Mein Auspuff mit laute Geräusche und diese kommen aus dem Bereich vom Flexrohr.

    Was nur komisch ist, das Flexrohr selber sieht eigentlich noch top aus, es sind so keine schwarzen Stellen oder Risse zu erkennen.

    Ich tippe das es unter dem Anschweißring rauskommt.

    Habe mal zwei Videos und Bilder dazu.

    Kann es sein das ein Flexrohr eigentlich top aussieht und trotzdem undicht ist ?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hatte ich auch.

    Das Flexrohr vorne ist mit der heissen Nagel geschweißt worden!

    Wenn man das Rohr welches vom Motor kommt, in dem Flexrohr hin und her schieben kann, hast du die Krankheit die nicht unbekannt ist gefunden. Normal ist das eine feste Einheit.

    Es sind keine Rußpartikel am Rohr zu sehen bei dem Defekt.

    Die FOH´s wollen für die Reparatur 500,- € haben.

    Das Original Rohr kostet so um die 400,- € plus Einbau.

    Gibt es im Zubehör günstiger. Oder eine kleine Werkstatt suchen die gut schweissen kann.

    Nach dem Austausch erkennst du dein Auto nicht wieder, der Motor läuft einfach besser inklusive Beschleunigung. Dadurch das nicht mehr soviel Sauerstoff an die Lamdasonde transportiert wird, kann sie auch wieder richtig arbeiten.

    Tipp für alle die so ein Mokka fahren, solltet ihr den Motor so richtig heiss gefahren ( Autobahn ) z.B.

    dann auf keinen Fall in die Waschanlage und eine Unterbodenwäsche machen lassen !!

    Das hat bei mir mit einen lauten Knall die Schweißnaht gesprengt.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Kleiner Tip!

    Löse die Lamdasonde solange das Rohr noch eingebaut ist.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • So Rohr konnte ich heute schon holen und habe es gleich gewechselt, Auto ist nun wieder ruhig.

    Was mir aber aufgefallen ist, das es mit dem Rohr im Innenraum etwas kerniger klingt, aber das stört nicht weiter.

    Scheinbar wird das Flexstück etwas steifer sein und dadurch, aber 500,- Euro fürs originale wäre mir zu teuer.


    Das alte ist richtig ausgeleiert, das bewegt sich in der Schweißhülse ordentlich hin und her, da bewegt sich beim neuen überhaupt nichts.


    So nun noch paar Bilder.

  • Schon gefahren ? Gibt es Veränderungen bei der Gasannahme?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau