Lichtsensor defekt?

• Hallo zusammen,

hat sonst noch einer Probleme mit dem Helligkeitssensor bei seinem Mokka B?
    Also ich rede jetzt nicht davon ,dass das Licht zu früh oder zu spät angeht sondern das es sich einfach durchgehend umschaltet und sogar flackert?

Ich hab mal ein Video davon hochgeladen..
    Teilweise das Radio aufgenommen und Teilweise die Kontrolllampe im Armaturenbrett da es je nach Situation anders grad nicht möglich war.
    Licht und Radio werden ja Simultan geschaltet. Hell = Licht aus + Radio dunkel und umgekehrt. Sage das nur nochmal damit keine Fragen aufkommen warum ich vom Licht rede aber das Radio zeige.

In den gleichen Zeitabständen wie das Radio, schaltet sich auch bei mir das Licht an und aus wenn ihr versteht wie ich das meine:

Youtube

• Die Display Helligkeit wird von der Außenbeleuchtung getrennt geregelt.

Das ist nicht die Display Helligkeit sondern der Darkmode von Android Auto

Wenn Licht an > Darkmode

Wenn Licht aus > Darkmode aus

Deswegen sagte ich extra nochmal > mein Licht geht simultan mit dem Darkmode an und aus.
    Heißt das Flackern was du im Display vom Radio siehst ist gleichzusetzen mit dem Flackern von meinem Licht.
    Da nicht das Display / die Helligkeit flackert sondern der Darkmode sich ultraschnell aus und einschaltet (sieht man daran das nur die Navikachel "flackert") > und das Liegt daran das sich mein Licht ultraschnell ein und auschaltet.

• Hallo,

das Problem mit dem Licht an/aus und dem Flackern der Instrumenten Beleuchtung und dem Display hatte ich auch über 3 Jahre lang bei meinem jetzt alten Mokka B.

Baujahr war 22 'er mit normalem Display ohne Android Auto. Also die rudimentäre Ausstattung des damaligen Edition.

Die Probleme traten bei mir immer im Hochsommer auf - so Juli/August. Wenn der Wagen in der prallen Sonne auf dem Firmen Parkplatz stand und das Thermometer so 44 bis 47°C anzeigte.

Licht stand dabei immer auf Auto.

Ich habe dann immer die Lichtautomatik ausgeschaltet damit das Umschalten aufhört und das das Flackern des Display und der Instrumente hörte dann so nach ca. 20 bis 25 min. Fahrt auf . Wahrscheinlich durch die Abkühlung durch die Fahrt und die Kühlung des Innenraum.

Hatte diese Problem bis vor kurzem immer wieder bei der Abgabe zur Inspektion vergessen zu schildern.

Hatte dann jetzt vor kurzem dann doch noch einen separaten Termin zur Überprüfung gemacht und bekam als Antwort das sie sich nicht sicher sind woran es liegt.Höchst wahrscheinlich wie oben schon beschrieben am Lichtsensor. Der Fehler war wohl im Fehlerspeicher zu finden aber unter den jetzt eher kalten Temperaturen im März nicht auszumachen weil ja alles so im Soll funktionierte. Als Lösung wurde angeboten das man ein Software Downgrade machen könnte was ca. 500€ gekostet hätte. Es wurde aber vom Meister ehrlich kommuniziert das dies nur auf gut Glück herauslaufen würde und der Fehler wieder im Sommer auftritt. Davon habe ich dann auch Abstand genommen bei dem Betrag. Die zweite Lösung war den Wagen im Hochsommer zur Werkstatt zu bringen - ihn in der Sonne aufzuheizen zu lassen - um dann diesem Elektronik Fehler live auf den Grund gehen zu können.

Also im Großen und Ganzen - sie wissen es nicht mal im Ansatz wo der Fehler stecken könnte.

Nun ich hoffe jetzt mit meinem neuen Mokka - 25'er Facelift - diese Probleme nicht mehr zu haben.

Wäre noch interessant zu erfahren wann und zu welcher Jahreszeit diese Probleme bei euch aufgetaucht sind.

Gruß

Opel Mokka B Edition 25'er Facelift

100 kW (136 PS) - Arktis Weiß - Dach Karbon Schwarz - Infotainment Paket

Komfort Paket Edition

Tech Paket 1 + 2 - Winter Paket

Einmal editiert, zuletzt von Colonial_Marine ()