• Hallo,

    hat schon mal jemand das Gaspedal - vorsichtig ausgedrückt - zerlegt ?

    Mir geht es primär darum an die Feder zu kommen.

    Ich hatte das Pedal schon mal ausgebaut und konnte so besser (zuletzt doch wieder WD40) über die Flanken einlaufen lassen

    Das Quietschen ist weg, nur habe ich mitunter das Gefühl, dass wenn man kurze Zeit auf dem Pedal"steht" es immer noch mit etwas Reibung zurückgeht.

    Bei kurzem, schnellen treten alles bestens.

    Ich weiß, jammern auf höchstem Niveau und mitunter übertreibe ich auch da es ja sonst einwandfrei funktioniert.

    Es ist ja seitlich mit Haltenasen nur geklipst aber ich möchte jetzt nicht ins blaue hinein das Ding zerlegen wenn's nix bringt und ich so gar nicht an die Feder ran komme.

    Ich hab keine Explosionszeichnung gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir ungefähr folgen 😁

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Ich hab jetzt überall gegoogelt und nach wie vor nichts gefunden.

    🤷🏻‍♂️

    Naja - zumindest funktioniert es ja.

    Ich hab nur nen sensiblen Fuß und die Feder ist ja auch stark genug.

    Ich vermute auch eher die Pedalachse - Kunststoff auf Kunststoff halt.


    Wenn die nicht so irre teuer wären würde ich einfach tauschen.

    Hab zwar auf AliExpress welche für 58€ gesehen - angeblich original oder wie original aber nee , das lassen wir lieber 😉

    Wenn man auf Sizilien Reise mit kapitalen Motorschaden beim Neuwagen liegen geblieben ist und ein weiteres mal mit geplatzten Kühler wird man übervorsichtig 😁


    Allerdings war es nie ein Opel 😉👍


    PS: vielleicht ist das ja völlig normal und das wird von mir erst bewusst wahrgenommen durch das anfängliche "quietschen" 🤷🏻‍♂️

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

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  • Du hast hier nichts gefunden?


  • Tach,


    Also ich habe das Gaspedal nun, mit klopfendem Herzen, zerlegt.

    Man kommt an die Mechanik dran ohne den Elektronikteil anzutasten.

    Die 5 äusseren Schrauben des schwarzen Gehäuses ab und die 4 Kunststoffnasen vorsichtig ausklipsen.

    Den Deckel mit dem Sensorteil vorsichtig abdrücken.

    Ich habe mir dann eine Stelle mit Kreide markiert da ich nicht weiß ob der der Sensor auch noch mal mit einer Feder gesichert ist oder sich evtl. verdrehen könnte.

    So wie ich das nun erkennen konnte läuft alles "Kunststoff auf Kunststoff" und reibt sich vermutlich mit der Zeit etwas ab.

    Weiter habe ich minimal axiales Spiel, was wohl daher rührt das mein Fuß mit etwas Rechtsdruck auf dem Pedal lastet --- ideal wäre natürlich im rechten Winkel 😁

    Ich habe nun mal die Kontaktflächen mit etwas Silikonfett eingerieben - denke aber das wird, wenn überhaupt auch nicht von Dauer sein.

    Das Teflonspray wirkt nicht besonders oder aber es kommt nur noch Treibmittel statt PTFE Partikel --- egal wie sehr ich die Dose auch schüttel.

    PS: hab auch bei Hella angefragt - aber leider haben sie den Sensor/ Pedal nicht für den Mokka.

    Der für den Astra J sieht zwar ähnlich aus ist aber wohl nicht geeignet.

    Schade denn Hella ist um ein Vielfaches günstiger als das Originalteil für ~170€😪


    PS: wenn jemand eine besser Idee als Silikonfett hat ( Graphit etc.) - nur her damit.


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