Batterie Symbol bei Start Stopp

  • Hallo, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Ich habe einen Mokka A 1,4 mit Allrad. BJ 2014


    Im niedrigen Drehzahlbereich pumpt die Helligkeit der gesamten Cockpitbeleuchtung etwa im Sekundentakt.

    Beim Beschleunigen ruckelt es etwas. Bei höheren Drehzahlen bleibt alles stabil.


    Zusätzlich leuchtet während des AutoStopp an einer Ampel nach etwa 5 Sekunden die Batterie Kontrollleuchte.

    Starte ich den Motor komplett neu, ist die Anzeige wieder dauerhaft aus.


    Die Batterie Spannung beträgt 14,6V im Leerlauf. Daher vermute ich zunächst mal der Generator ist nicht defekt.


    Das Problem besteht soweit ich mich erinnere seit dem Austausch der AGM Batterie.

    Die Batterie wurde daraufhin ein weiteres mal getauscht aber der Fehler bleibt.

    Anlernen ist soweit ich gehört habe nicht notwendig.

    Sind hier schon Erfahrungen dazu - wäre echt super.


    Gruß

    Frank

  • @ FPMokka


    Anlernen ist soweit ich gehört habe nicht notwendig. Das stimmt so nicht.

    Siehe mal hier

    Zitat

    Das Anlernen der Batterie im Opel Mokka

    Zwecks Abgasminimierung ist bei Ihrem Opel Mokka ein Start – Stopp System verbaut. Dazu gehört auch eine starke EFB oder AGM Autobatterie, die vielmaliges Anstarten ermöglicht. Solch ein Akku muss angelernt werden, damit diverse Batterie Daten vom Bordcomputer gespeichert werden können.

    Wenn die Fehlermeldungen im Display nicht verschwinden, ist die Fahrt zu einer freien Werkstatt in Ihrer näheren Umgebung sinnvoll. Gegen ein Trinkgeld wird dort Ihre neue Batterie angelernt. Sie könne das aber auch mit einem OBD bzw. OBD2 Adapter sowie der dazugehörenden Software selber erledigen!

  • Ok … die Batterie ist ja neu und hat eigentlich auch die richtige Spannung. Geladen wird sie auch .. ich vermute, der Tipp mit dem Anlernen ist erstmal ein guter Ansatz . Vielleicht ist irgend ein Parameter nicht erfüllt , wenn es zum Autostop kommt . Ich habe nur noch keine Erklärung für die Spannungsschwankungen bei niedrigen Drehzahlen…. Irgendwie Pumpt die gesamte Elektrik , was auch das ruckeln beim Beschleunigen erzeugt. Das kann doch kein Anlernen beseitigen ??

  • Nö. Da stimmt was anderes nicht. Kann jetzt vieles sein.


    So wie du es beschreibtst könnte das Gemisch zu fett / zu mager sein und die Reglung verducht das auszugleichen. Dabei entstehen Regelschwingungen. So etwas passiert zB wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert