Welches Motoröl für 1.2 96KW

  • Hallo,

    warum ich oben ausdrücklich auf die Viskosität Bezug genommen hatte, ergibt sich aus dem Artikel im unten beigefügten Link.


    Momentan gibt -zumindest für meinen Mokka- lt. Wartungsplan Opel das 5W-30 nach Spezifikation FPW9.55535/03 vor. Da ich auch grad einen neuen Zahnriemen bekommen habe und die Sonderkulanz nicht riskieren möchte, halte ich mich daran.

    Daher: Ölwechsel wie gehabt nach 8.000-10.000km plus alle 20.000km neue Kerzen und nur Super Plus tanken.

    Von Start/Stopp hab ich noch nie was gehalten aus vielerlei Gründen, deswegen wird das generell bei Fahrtantritt deaktiviert.


    Ein separater Ölabscheider wäre sicherlich hilfreich, am besten noch ein deaktives AGR dazu........ aber das ist mir doch zuviel Aufwand.

    Wahrscheinlich werde ich eher den Mokka veräußern, wenn der Km-Stand den 100.000 nahe kommt..... und mal gucken, was der Kfz-Markt dann überhaupt noch hergibt😏

    (Wenn ich Geld bis zum Abwinken hätte: Volvo 850 T-5R oder V70R perfekt restauriert und als Zweitwagen einen Toyota Landcruiser mit Rammschutz, Sondersignalanlage und Bullhorn😁....so, genug geträumt)


    Ach ja, noch kurz zum Thema "Auto Bild": Ist halt ne "Bild"-Zeitung, nur eben für Autos....


    Was ist LSPI und wenn ja warum? - Krafthand
    Bei Downsizing-Motoren kommt es häufiger zu folgenschweren Selbstzündungen – eine wichtige Rolle spielt dabei das Motoröl.
    www.krafthand.de

    Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!

  • Hier noch mal eine Erklärung zur Viskosität:


    Unbenannt.jpg


    Motoröl in vielen Viskositätsklassen


    Interessant bei 0W20 ist das dieses Öl bis 20°C Außenbtemperatur verwendet werden sollte. Denn irgendwann werden die dann instabil, der Schmirfilm reißt und der Motor ist hin. Ok: Dafür wurde das Öl schneller warm und der Motor lief bis dahin verbrauchsärmer ...


    Motoröl 0w20 - passende Öle zu Ihrem Modell 》Mit Ölfinder

  • Ja, ich finde das 0W20 auch ne echt riskante Nummer. Hier zu Lande kann es im Hochsommer schonmal jenseits von 30 Grad warm sein, nun Stell dir vor du Fährst auf der Autobahn, etwas schneller evtl. und dann ist plötzlich Stau und du stehst oder Stop and Go … da kommt das 0W20 dann sehr schnell an seine Grenzen.

    Beim EB2LTD hat es die Freigabe für das 5W30 noch nicht. Nur 0W20 (alternativ 0W30) hab extra nochmal nachgeschaut, deswegen tendiere ich da eher zum 0W30 = höherer Wärmewert

    Zum separaten Ölabscheider, so schwer is das nicht, ca 1 - 1,5h und recht einfach Umzusetzen.

    Yoko


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  • Hi

    Sorry für die späte Antwort, also zum Ölabscheider: es gibt kein komplettkit was jedoch nicht schlimm ist.

    Du brauchst ca 2m Unterdruck feste Schläuche (Gewebeschlauch) und den Ölabscheider (Universal) selbst plus Schellen.

    Der originale Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt muss entfernt werden.

    Ventildeckel Ausgang ist der Eingang zum Ölabscheider und der Ausgang vom Ölabscheider geht zum Eingang den Ansaugtrakt. Somit filterst du die Öldämpfe.

    Den Ölabscheider selbst bekommst du auf Amazon, E-Bay und Co. Wichtig ist dabei, dass es eine Baffled Oil Catch Can ist.

    Der Preis dafür liegt zwischen 15 - 300€.

    Bei meinen Mokka hab ich einen für 50€ verbaut, bei meinem Mustang einen für 300€ von JLT 3.0

    Die günstigen funktionieren jedoch nahezu genau so gut. Entleeren solltest du ihn nach einem Test von 1.000km + hochrechnen.

    Sollte ca alle 10.000 km dann sein je nach Volumen des Auffangbehälters, meist 250 ml

    Die Anschlüsse der Schläuche benutzt du die originalen, lassen sich rausziehen, ganz leicht, beim EB2LTD zumindest. (Plastikclips)

    Das hört sich jetzt alles sehr viel und kompliziert an, ist es jedoch absolut nicht, wenn du dir das nicht zutraust oder denkst Du machst was falsch, fahr in deine Werkstatt des Vertrauens und erkläre dem Mechaniker was du haben willst, er wird dir helfen.

    falls noch Fragen hast oder Bilder braucht, sag Bescheid.

    Hier noch ein Bild meines zusammen gestellten Kits

    IMG_2249.jpg

    Yoko


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  • Dann dokumentiere das doch bitte hier für das Forum... . Danke!



    Diese hier sehen dem oben im Bild doch sehr ähnlich ...:


    https://www.ebay.at/itm/356823899474?_skw=%C3%B6labscheider+universal&itmmeta=01JX312ZV77DBQ226D8951A818&hash=item53145c9d52:g:mMwAAOSwrBJoCyfu&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1d7u6BoPSI6HKW%2FTHNGsD%2BopbsxrQhC2xWvG1LAViHlmxr0OE9ODVXnoK09LmDyokeSXHRrzsvHktXVdoVwIyEnKWa1iVNEUO0sHbO3cftzh3EpGlYw0r4DhV5C%2BlN6JSaNWU0zQB1JTOQl6YTqFM9hUdZ3Xerz6Ng7cJ0Nd83zNHw9ZPoPyd2Q%2FXg%2Fjs4ItUsizYOygitcJteuDeyKYAbNsVwSp8qcjXiQcJv7PXpdIaox4gE35%2BJeSsdf9et3w04%3D%7Ctkp%3ABk9SR_D9i-HoZQ


    BX101669 Auto Universal 2-Port Kompaktes gedämpftes Ölabscheider - Schwarz
    Großhandel von BX101669 Car Universal 2-Port Compact Baffled Oil Fang Can - Schwarz über die ChinaShopping-Plattform TVCMALL. Anpassbare Optionen,…
    www.tvcmall.com



    :/


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  • Hi

    Ja, diesen Ölabscheider kannst du tatsächlich benutzen. Es ist ein Baffled No Name Produkt, ähnlich wie ich den in meinem Mokka auch verbaut habe.

    Qualitativ vollkommen ok.

    Beim Schlauch solltest du darauf achten, dass er Unterdruck tauglich ist, damit er sich nicht zusammen zieht.

    IMG_2242.jpeg

    Diese bekommst du auch auf E-Bay und Amazon.

    Beim Innendurchmesser habe ich 13 mm benutzt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Länge 2m + Schlauchschellen.

    Die Schläuche sind bis 200*C Hitzebeständig, das reicht vollkommen.

    Hier noch ein paar Bilder.


    IMG_2258.jpg



    IMG_2259.jpg


    Meiner ist ein EB2LTD, bei den Versionen mit Zahnriemen sieht das Ganze bissl anders aus, aber der Aufbau bleibt gleich. Musst halt die Schläuche etwas anders verlegen.

    Um die Länge musst du dir gar keine Gedanken machen, es macht absolut keinen Unterschied ob die Schläuche kurz oder lang sind, es hat keine Auswirkungen.

    Ich hoffe das ist genug Dokumentiert, sodass es jeder nachbauen kann.

    Die Originalen Anschlüsse kannst du problemlos benutzen.

    Mit etwas Handwerklichem Verständnis kann man das problemlos selbst machen.

    BTW da wir schon beim Öl sind, nicht jeder EB Motor hat die Freigabe für das 5W30 RCP, wie der EB2LTD da gibt es nur die PSA B71 2010 0W20 und PSA B71 2312 0W30.

    Wer auf extrem Spritsparen steht soll beim 0W20 bleiben, wer aber langfristig seinen Motor schützen möchte sollte zu 0W30 wechseln.

    Da habe ich mich nun durch alle Möglichen Datenblätter gewälzt und war am Ende sehr erstaunt: das Ravenol FES SAE 0W-30 HTHS ~3,0 mPa·s, ist das best mögliche Öl mit PSA Freigabe.

    LSPI Schutz etc.

    IMG_2386.png



    Gehört hier zwar nicht her, aber wo wir schonmal beim bestmöglichen sind:

    Innenraum Pollenfilter, besser gehts nicht.

    IMG_2393.png



    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls noch Fragen hast, einfach fragen.

    Achso, hab vergessen auf die extremen Preisunterschiede ein zu gehen. Die günstigeren sind Baffled, was sehr wichtig ist, das bedeutet die Luft mit dem Ölnebel muss mehrere Schwallbleche passieren, worauf das Öl an den Blechen hängen bleibt und in den Auffangbehälter tropft. Es gibt auch Ölabscheider ohne jede Filterwirkung, nur mit Auffangbehälter, davon ist abzuraten.

    Die sehr teuren Ölabscheider haben idr eine doppelte Filterwirkung, Baffled + einen Metallfilter, stell dir den wie einen zusätzlichen Luftfilter vor, oder aber wie einen Scheuerschwamm aus Metall, wo die Luft mit dem Ölnebel zusätzlich durch muss, extrem effektiv. hat aber auch seinen Preis.

    Wenn man dann noch zusätzlich etwas gutes alternatives zum (Teile Nr.1109.AL) Ölfilter haben möchte kann man gern zum K&N Highflow Ölfilter greifen. Etwas teurer aber dein Motor freut sich darüber.

    Yoko


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