Zahnriemen zu Breit

  • …die klumpigen Rückstände des sich auflösenden Zahnriemen verstopfen das Ölansaugsieb in der Ölwanne. Dadurch erfolgt eine Mangelschmierung, die den Motor killt.

    Das ist hinlänglich bekannt und OPEL hatte einen Rückruf dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    der Rückruf betrifft aber nur bestimmte Baujahre. ( Nachzulesen auf dem Crossi-Forum ).


    Bei den Opel-Modellen geht man da sehr konservativ ran im Gegensatz zu den Stellantis-Modellen.


    Was da Sachstand bei den Mokka-Modellen mit dem Benziner, ist mir nicht bekannt.


    Der Crossi von meiner Frau ( Anfang 2019 ) fällt schon nicht mehr unter die Rückrufaktion.

    Für diese Baujahre und jünger gibt es nur die Maßgabe, bei jeder Jahresinspektion die Breite des Zahnriemens zu messen.


    Das Werkzeug hierfür kostet nur ein paar Euro und kann im Internet bezogen werden. Habe ich mir auch besorgt.


    VG

  • Bis heute habe ich nicht gehört/gelesen, dass ein MOKKA B 1.2 (New Mokka) betroffen ist. STELLANTIS hat wohl aus den Fehlern gelernt und besseres Material und passendes Motoröl in die Fahrzeugproduktion einfließen lassen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Moin moin .....bei meiner Inspektion im Oktober 2023 wurde festgestellt" Zahnriemen zu breit" ( Die Opelwerkstatt ist dazu angehalten worden durch den Konzern) Materialbeschaffung durch die Werkstatt hat 14 Tage gedauert. Kosten für mich gleich null.

    Hatte mir die Bilder in der Dokumentation, die die Werkstatt anfertigen musste angesehen und man zeigte mir auch die Prüflehre , mit der es festgestellt wird.


    Nein keine Rückrufaktion Mokka war zu dem Zeitpunkt 2 1/2 Jahre alt und 65000 km auf dem Tacho

    Mokka B GS-Line AT 8

    K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

    Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten