Navigation im Kleinwagen Mokka B Bj. 08/2023

  • Im fünften "Einkaufswagen" meiner Frau wollten wir das volldigitale Display inkl. TomTom-Navi haben. Fast geschenkt (1.400, - € zuzgl. ca. 110, - €/ a für live_services), was soll der Geiz. Schliesslich fahren wir seit 2012 mit TomTom und sind weitgehend zufrieden. TomTom-Garminat im Megane GT (kein Aufpreis; 50, -€ für jährliches Kartenupdate + 54, - € für Live Sercvices (Traffic+Blitzer) waren 2012 ein gutes Angebot. Das nachfolgende TMC-Navi von VW war so schlecht, dass ich mich nach nur 2 Monaten entschied ein TomTom Go 6200 (398, - € + Brodit Halterung ca. 75, - € und Stromversorgung) einzubauen. Das war die beste Entscheidung ! Dieses Teil ist mit interner SIM immer Online ! Ich hatte dann auf meinen wöchentlichen Fernfahrten nach Duisburg in den folgenden Jahren viele Möglichkeiten z.T. 3 Navigationsarten (Google Maps, TomTom u. TMC von VW) parallel zu testen. Und auch wenn das TomTom Go nicht fehlerfrei war, war es mit grossem Abstand das BESTE. Blitzer, Live-Service-Verkehr, GPS-Geschwindigkeitswarnung, POI's - alles ohne zusätzliche Kosten und Live im Fahrzeug ! KartenUpdates weltweit in der Garage über WLAN ! So konnte man das Teil auch mit nach Malle nehmen.

    Das TomTom Go 6200 hat mich mit dem Kastenwagen durch Europa gebracht und landete dann im vierten Einkaufswagen(Corsa D) meiner Frau. Immer mit Brodit Halterungen und Stromversorgung über die Zündung.

    Und nach den jüngsten Erfahrungen mit der Opel Navigation nun auch im Mokka GS Bj. 8/23.

    Abgesehen davon, dass in einem neuen Fahrzeug von Opel "das Betriebssystem des Fahrzeuges" und das" Kartenmaterial" umständlich aktualisiert werden musste und eine Freischaltung der vereinbarten und aktivierten Konnektivitätsdienste für den Testzeitraum einen eintägigen Werkstattaufenthalt erfordern (laut Aussage des FOH),

    Frag ich OPEL - Geht's eigentlich noch ?

    Ich habe in den vergangenen 12 Jahren alle Navi Updates ohne Probleme daheim erledigen können. Die Opel Updates waren eine neue Erfahrung ! 2 mal 3-4 Stunden mit laufenden Motor in der Garage um die 15 GB vom USB-Stick in das System zu bringen - Das ist einfach IRRE !

    Und die Testphase der Konnektivitätsdienste ist immer noch nicht aktiviert.


    Ich werde folglich darauf verzichten. Das TomTom Go 6200 kann mehr und das ALLES Live und ohne zusätzlichen Kosten.

    Wer es testen möchte, sollte die TomTom-Go-App testen. Die kostet zwar etwas (20, - €/a), kommt aber dicht an das TomTom G0 heran.


    Sollte sich am Opel-Service rund um die Navigation durch Updates nicht ändern, ist diese für mich unbrauchbar !

  • Viele ausschweifende Worte über ein Thema, das an anderer Stelle schon ausgiebig gepostet wurde😉

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Viele ausschweifende Worte über ein Thema, das an anderer Stelle schon ausgiebig gepostet wurde😉

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2


    Es war ein Erfahrungsbericht über kastrierte TomTom-Geräte im Opel und die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines im Unterhalt kostenlosen und nahezu perfekten TomTom GO 6200 Bj. 2016.

    Auch wenn der Beitrag aus deiner Sicht überflüssig sein sollte, spare dem Forum doch wenigstens deinen Kommentar !

    Dein Kommentar vermüllt das Forum und macht es unübersichtlich !

  • Auch wenn der Beitrag aus deiner Sicht überflüssig sein sollte, spare dem Forum doch wenigstens deinen Kommentar !

    Dein Kommentar vermüllt das Forum und macht es unübersichtlich !

    Sagt wer….🍿

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2