Anzeige korrekter Ölstand

  • Bei mit kommt früh wenn ich starte, immer die Anzeige korrekter Ölstand. Ich nehme mal an das bedeutet das was es heißt. Also Ölstand ok. Aber was für eine Meldung kommt eigentlich wenn der Ölstand nicht mehr korrekt ist? Unkorrekter Ölstand bitte Nachfüllen? Oder bitte Öl nachfüllen ? Und ab welchen Ölstand kommt eine Fehlermeldung. Wisst ihr da was. :winkie:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Auf Seite 69 der Bedienungsanleitung steht etwas dazu.


    Der Motorölstand wird nach dem
    Einschalten der Zündung und der
    Anzeige der Serviceinformationen
    einige Sekunden lang im Fahrerinfo‐
    display angezeigt.
    Ein korrekter Motorölstand wird in
    einer Meldung angezeigt.
    Bei niedrigem Ölstand blinkt T und
    eine Meldung wird angezeigt, zusam‐
    men mit der Anzeige C. Den
    Ölstand mit dem Ölmessstab über‐
    prüfen und nach Bedarf Motoröl
    nachfüllen.


    T=Ölstandlampe

    C=Schraubenschlüsselsymbol

  • Mokka-MG1962

    ..oh oh, Du hast in dem >verbotenen Buch< gelesen und auch noch zitiert.

    Der Sinn einer Betriebsanleitung ist doch sie zu ignorieren.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hallo zusammen.

    Bei meinem Opel Mokka Baujahr 2022 wird der korrekte Ölstand beim ersten Start mal angezeigt und mal nicht. Überwiegend erfolgt keine Anzeige.

    Kennt jemand den Grund?

  • Was steht denn im verbotenen Buch darüber ?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Im verbotenen Buch steht lediglich, dass der Motorölstand beim Einschalten der Zündung angezeigt wird.


    Ich gehe davon aus, dass eine gewisse Zeit für diese Überprüfung vom System benötigt wird.


    Wenn man zu schnell den Wagen startet, wird diese Überprüfung abgebrochen und es erfolgt keine Anzeige über den Motorölstand.


    Reine Vermutung meinerseits. Überprüfen kann ich das nicht, weil mein Auto gar kein Öl hat.


    In früheren Fahrzeugen hat sich das aber genau so dargestellt, wie von mir beschrieben.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Im Mokka, da E kann ich nicht sagen, aber unser Corsa f hat immer gemeldet "Ölstand korrekt", aber auch oft sporadisch "Bitte Ölstand überprüfen", obwohl der korrekt war.

    Die Ölmeldung verschwand bei einem Neustart wieder, die Werkstatt konnte das nicht klären, wobei ich weiß, das wir kein Einzelfall waren.

    Ist schon über ein Jahr her, verzeiht, wenn der Wortlaut der Meldung nicht ganz stimmt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004