Kosten Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren o. 100000 km

  • Ich war heute zur letzten Inspektion vor Ablauf der Garantieverlängerung beim FOH. Meine Rückfahrkamera ist defekt, konnte aber wegen Personalmangel nicht repariert bzw. geprüft werden. Ich habe mal nachgefragt, wie hoch die Kosten für den 1. Zahnriemenwechsel sind. Die Antwort lautete ca. 1.600 € im Zusammenhang mit einer Inspektion. Ich finde, dass das eine ganz schöne Hausnummer ist. ;(

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Wow das ist ja ne Nummer :(


    Ich würde eventuell nach einem detaillierten Kostenvoranschlag verlangen, wenn es soweit ist. Ist es nicht so das auch Zylinderkopfdichtungen gewechselt werden bei Zahnriemenwechsel?


    Das war zu mindestens damals bei meinem alten Punto so im Kostenvoranschlag gewesen (alleine schon dafür wollten die insgesamt mindestens 900€ :wacko: ). Fand ich auch happig, habe ich dann wo anders machen lassen, da die Material Kosten um die Hälfte waren, bevor ich zum Mokka gewechselt bin.


    Aber ich denke mal dadurch das der Zahnriemen beim neuen Mokka im Öl läuft, gibt's da wohl einen größeren Aufwand und den benötigten Werkzeugen.

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Guten Morgen,


    erstmal müssten die Inspektionskosten rausgerechnet werden.


    Das was dann übrigbleibt, sollte so ca. 700-750 EUR für den Zahnriemenwechsel betragen (incl. Wasserpumpe).


    Wenn nicht, andere Werkstatt suchen.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)