Navi 600/950 ohne eingeschaltetes Radio ?

  • Hallo Gemeinde, ich hab schon irgendwo gelesen, dass das Navi 600 auch ohne das Radio einzuschalten funktioniert. Leider funktioniert es bei mir nicht wenn ich nur die Nav Taste drücke, ich muss immer zuerst das Radio einschalten. Ein Defekt oder bin ich zu doof ? ?(

  • Dein Navi 600 und dein Radio sind eine Einheit und keine getrennten Einzelgeräte.
    Also: Einschalten - sonst geht nichts.


    Wenn das Gedudel im Hintergrund bei Betrieb stört, bleibt nur die Möglichkeit, die RADIO-Lautstärke gegen oder auf Null zu reduzieren.
    Die Durchsagelautstärke der NAVI-Ansagen bleibt dabei auf dem zuvor selbst gewähltem Level (s. Konfiguration, individuelle Einstellungen...).


    Hat übrigens nichts mit "doof" zu tun.

  • Ist sowohl bei unserem Mercedes als auch beim Beetle genau so.
    Beim Beetle Radio-Lautstärke, wie oben beschrieben auf Null drehen, Navi-Ansage bleibt erhalten.
    Beim Benz gibt es eine Stummschaltetaste. Das was gerade quatscht, wird dann stumm geschaltet, wenn man genau in diesem Moment die Taste drückt.
    Ist heute bei allen Autos ähnlich.

  • Hallo Leute,
    fast allen Beiträgen hier über das Navi usw. kann auch ich nur zustimmen, trotzdem habe ich eine Frage, die noch keiner gestellt hat.
    Wenn mich auf einer längeren Fahrt das Radio manchmal nervt, lange ich einfach hin und drücke den Knopf - und das Navi ist auch aus!
    Kann man denn Radio und Navi auch getrennt voneinander ein- bzw. ausschalten? Habe weder etwas darüber gelesen noch gehört.


    Und eine 2.Frage hinterher: Wenn ich beim Navi die Autobahnen zulasse, aber die Mautstrassen sperre, was passiert dann z.B. in "Vignettenländern" wie bei den Alpenrambos? Weiß das Navi denn, was (Vignetten)Strassen sind und was nicht? In 6Wochen bin ich auf dem Weg nach Spanien, da gibt es ja sowohl in F als auch in E freie und geb.-pflichtige AB´s, weiß das das Navi auch?
    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt???


    Danke im Voraus vom Opafor2kids!!!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Hallo Opafor2kids,


    getrennt ausschalten kannst Du Radio und Navi nicht, aber Du kannst das Radio stummschalten! Das kannst Du über die Lenkradfernbedienung machen, indem Du die Taste "Hörer auflegen" drückst. Rechte Seite vom Lenkrad, dort die untere Taste.


    Das mache ich übrigens auch oft so, wenn mich das Radio nervt und ich auch keine Lust habe, was von CD oder USB-Stick zu hören.


    Die Option mit den Vignettenpflichtigen Straßen konnte ich bisher noch nicht testen, weil ich mich in diesen Ländern bisher mit dem Mokka rumgetrieben habe ;)


    Aber diese Infos (vignettenpflichtig oder nicht) sollte ja im System hinterlegt sein, ähnlich wie die Kategorie, Autobahn oder nicht. Insofern sollte das entsprechend funktionieren. Teilweise gibt es in einigen Ländern wie Frankreich ja ein paar freie Autobahnen ohne Mautpflicht. Diese Abschnitte sollten dann auch freigegeben sein.


    Lieben Gruß
    Andreas