Handschuhfach ausbauen

  • Hallo,


    hat schon mal jemand das Handschuhfach ausgebaut?


    Ich will das Kabel der dashcam von der rechten A-Säule hinter dem Handschuhfach sauber zum USB-Stecker in der Ablage unter dem Klimabedienteil verlegen.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ja, habe ich aus dem gleichen Grund wie Du: Kabel Dashcam. Ich habe das komplette Handschuhfach ausgebaut und (wie immer erst hinterher) gemerkt, dass ich mir das hätte sparen können.


    Wenn Du die Beifahrertür öffnest, kannst Du die Seitenabdeckung des Armaturenbretts abziehen. Die ist nur gesteckt/geklemmt. Das Kabel wirst Du vermutlich seitlich an der Frontscheibe unter der Plastikabdeckung herunterführen. Unten angekommen kannst du es dann durchfädeln. Durch die offene Seite ist das einfach zu handhaben.

    Wenn Du ins Handschuhfach leuchtest, siehst Du ganz hinten ein schmales Plastikfach. Das ist nur gesteckt/geklemmt und kann nach vorn abgezogen werden. Dann kannst Du hinter das Handschuhfach gucken und siehst den Teppich.

    An der rechten Seite des Handschuhfachs ist eine abnehmbare Klappe mit einem grossen Loch, vermutlich für eine Handschuhfachbeleuchtung, die sich Opel selbst am Ultimate gespart hat.


    Mit diesen drei offenen Zugängen sollte die Kabelführung kein Problem mehr sein.

    Falls Du doch lieber das ganze Fach ausbauen möchtest: Ich glaube es waren drei oder vier Schrauben, alle gut zugänglich. Ob Kreuz- oder Torx habe ich vergessen :)


    Viel Erfolg wünscht die Tomate

  • Hallo,

    danke für Deine Rückmeldung👍

    Habs inzwischen umgesetzt und mich Stück für Stück mittels Demontage von Seitenverkleidung, Ausbau Handschuhfach und Klimablende vorgearbeitet. Wenn man das Kabel sauber verlegen will und mit Kabelbindern arbeitet, um eventuelles Kabelgeklappere auszuschliessen, bleibt einem nichts anderes übrig, als den kompletten Verlegebereich freizulegen.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2