Zahnriemen sitzt versetzt auf dem Nockenwellenrad

  • Guten Tag zusammen,


    bin neu hier im Forum, und wir sind stolze Besitzer eines Mokka B 131 PS in Matcha grün, Elegance Ausstattung,

    schwarzem Dach und Haube.

    Ausserdem besitzen wir noch einen Opel Kadett C Coupe in signal grün und einen Monza 30E in Opal Grün.

    ich lerne das Auto mehr und mehr kennen. Habe auch schon viele Antworten auf meine Fragen bekommen, da ihr die gleichen

    Entdeckungen gemacht habt.


    Nun zu meiner Frage !

    Der Zahnriemen läuft, wenn man den Öldeckel abnimmt da sieht man ihn, versetzt auf dem Nockenwellenrad.

    Das sieht irgendwie komisch aus. Wie ist das bei euch ?

    Bei dem Peugeot 208 meines Arbeitskollegen ,gleicher Motor, sitzt er viel weiter links und passender auf dem Rad.

    Klar, es ist kein Keilriemen der grundsätzlich mittig läuft, aber der ZR bei unserem sitzt gefühlt zu weit ausserhalb.

    Es sind 5 mm frei auf dem Nockenwellenrad.

    Ich habe keine Ahnung wie viel Spiel da sein darf.

    Auf dem linken Bild unser ZR und auf dem rechten Bild der des Kollegen



    Gruss

    Volker