Mokka E Sitzheizung und Lenkradheizung ohne Funktion

  • Moin moin,


    ich besitze meinen Mokka Flitzer schon seit einem Jahr und bin seitdem schon 15000km gefahren. Ich bin echt zufrieden mit dem Vehicle .)

    Seit Anfang Februar funktioniert die Sitzheizung und die Lenkradheizung nicht mehr! Beide Schalter der Sitzheizung leuchten, aber die Sitze werden nicht warm.

    Mit dem Auto war ich bereits 4 Mal bei der Opel Werkstatt. Leider ohne Erfolg. Der Werksattmeister hat alles probiert. Die Heizplatten der Sitze, die Relais, die Spannungsversorgung, die Schalter, die Leitungen durchgemessen und konnte nichts auffälliges feststellen. Ebenso ist die Software der Steuergeräte aktuell.

    Nun wurde beim Lieferanten der Heizung angefragt und prompt hatten die folgende Aussage parat: Das Managementsystem gibt die Leistung nicht frei, weil es die Leistung nicht hergibt??? Daraufhin hatte man die "Starterbatterie"über Nacht geladen. Aber die Sitze werden nicht warm. Leider kommt jetzt erschwerend dazu, dass es zu warm ist, um die Heizung zu betreiben (Außenfühler regelt die Stromzufuhr ab?. Kältespray war auch keine Option .)

    Funktioniert eure Sitzheizung bei der Wärme? Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Die Garantie läuft nächsten Monat aus .(


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß

  • Wenn ich beim starten es Auto zu schnell die Lenkradheizung drücke, geht sie manchmal nicht. Aber da schein schon ein Regler drinnen sein, weil sie manchmal schneller heiß wird und manchmal länger braucht. Vielleicht ist dieser Sensor für den Regler kaputt. Sitzheizung ging aber bisher immer. Ansonsten ist der Fehler ja im System von Opel und auch nicht behoben, da sollte man ja denken, sie können sich nicht mehr rausreden. Oder in der sauren Apfel beißen und auf Nummer sicher gehen und eine Garantieereiterung holen. Was ich dir eh empfehlen würde. Mir ist jetzt kurz vor Ende bzw mit Ende der Garantie auch einiges kaputt gegangen, was sonst eine teure Reparatur geworden wäre.

    Ich bin ganz froh die Garantieerweiterung für 5 Jahre zu haben.

  • Garantie….

    …nix BlaBla, nix Ausreden…. Setzte dem Vertragshändler schriftlich eine Frist (ca. 6 Wochen) um den offensichtlichen Mangel zu beheben. Sitzheizung und Lenkradheizung sind bei Deinem Auto eine zugesicherte Eigenschaft und haben zu funktionieren. Das hat man Dir nicht geschenkt, sondern Du hast das bezahlt. Wenn die Frist Ergebnislos verstrichen ist, mußt Du rechtliche Schritte gehen. Denke dran, der Verkäufer/Händler ist nicht Dein bester Kumpel, sondern ein kommerziell handelnder Vertragspartner.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Du hast zwei Jahre Garantie auf deinem Mokka. ;)


    Du hast Garantie, und ein Anrecht auf eine funktionsfähige Sitzheizung.


    Ruhig auch mal das Kontaktformular auf Opel ausfüllen. Auch wenn es oft heisst, das bringt nix. Doch, tut es manchmal.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Du hast zwei Jahre Garantie auf deinem Mokka. ;)


    Du hast Garantie, und ein Anrecht auf eine funktionsfähige Sitzheizung.


    Ruhig auch mal das Kontaktformular auf Opel ausfüllen. Auch wenn es oft heisst, das bringt nix. Doch, tut es manchmal.

    Viele Dank....Das mache ich mal ;)