1,7 cdti Fehler, dreht nur bis 3k

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat von Euch. Ich selber bin eher bei Alfa zuhause, aber

    ich habe hier ein Mokka 1,7 cdti eines Freundes bei dem Die Motorkontrollleuchte anging. Nach kurzer Zeit war die Drehzahl auf 3000 u/min begrenzt.

    Ich habe dann den Luftmengenmesser abgezogen und kurz die Batterie abgeklemmt, dann lief er wieder gut, allerdings mit MKL Leuchte an.

    Also gut dachte ich, Luftmengenmesser und Ladedrucksensor gegen originale Bosch getauscht.

    Falsch gedacht. Gerade nach 500 Metern ging die MKL wieder an und er begrenzte wieder die Drehzahl auf 3000 u/min.

    Stecker LMM ab, zwei mal neu gestartet, läuft wieder gut mit MKL an.


    Muss man den LMM neu anlernen? Was könnte der Fehler sonst sein? Diagnose sagt einfach irgendwas mit Ladedruck, daher auch der neue Ladedrucksensor.

    Hat er einen Differenzdruckregler?


    Danke schon mal vorab

  • Hi,


    danke für Deinen Tipp.

    Das Problem ist eher elektrisch, da er super läuft, wenn der Stecker des LMM abgezogen ist. Ein verstopfter Partikelfilter ist ja ein rein mechanisches Problem.


    Grüße

  • ..dann ist es doch logisch, den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn es was elektrisches ist, ist ein Fehlercode hinterlegt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ja, der Fehlercode ist rudimentär und beschreibt einen Fehler im Turbodruck. Wenn ich aber den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, geht alles bestens.

    Edit: Stecke ich den Stecker drauf und lösche den Fehler mittels Batterie abklemmen, dann kommt der Fehler nach einiger Zeit, vor Allem unter Last und begleitet von einem Ruckeln wieder. Danach ist dann keine Leistung mehr da. Mit abgezogenem LMM Stecker geht alles wunderbar.