Automatik Mokka X 1.4l von 2016, ziemlich lahm. Unterschiedliche Modi?

  • Hi Leute,


    ich habe einen Mokka X 1,4 mit Automatik. Der war kürzlich wegen einem Unfallschaden in der Werkstatt und da hatte ich den neuen Mokka mit 1.2l als Mietwagen. Da fiel mir im Vergleich zum Neuen auf dass sich mein 1.4er so lahm und opamäßig fährt, wie der neue 1.2er im eco Modus. Im Sportmodus geht der Neue ja ab wie eine Rakete.


    Ich habe aber hin und wieder den Eindruck, dass meiner nicht so lahm schaltet sondern, dass er manchmal doch spritziger dreht und schaltet. Aber ich kenne dahinter kein Muster, wann er das macht. Hab ich da was verpasst? Gibts beim 1.4er X auch unterschiedliche Programme? Ich hab dazu im Bedienderhandbuch nix gefunden. Ich habe zwar einen Thread zur Automatik gefunden aber der war älter als 1 Jahr und da hiess es ich soll lieber einen neuen aufmachen.


    Grüße

    Mark

  • naja, ich möchte nicht wissen wie hochgezüchtet der neue 1.2 er ist, dass der so abgeht. Gesund ist das für die Maschine sicher auf Dauer nicht. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, hatte ja keinen Vergleich. Ich hatte vorher den Astra 2.0 Sportstourer und der hatte natürlich mehr PS und durch den Diesel mehr Drehmoment. Also hatte ich solche Sprints und Durchzug erst gar nicht erwartet. Ich bin auch generell nicht unzufrieden. Ich habe nur das Gefühl dass die Automatik nicht jeden Tag gleich reagiert. Irgendwie ist die manchen Tags lahm und an anderen Tagen fährt die Karre flott -> grad so als würde ich nicht jeden Tag mit dem gleichen Programm fahren. Kann das sein?


    cheers

    mark

  • Ne: Hochgezüchtet ist der auch nicht. Dafür hat der zu wenig Leistung. Der hat durch die 3 Zylinder zusammen mit dem Turbolader untenherum mehr bums.


    Zum Getriebe: Du fährst immer gleich? Denn die Automtik wertet normalerweise die Pedalstellung und die Geschwindigkeit der Pedalbewegung aus

  • Ein 2016er hat bestimmt schon reichlich Meilen auf der Uhr. Das ist eine Getriebespülung und Neubefüllung mit frischem Öl eine Frischzellenkur.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • was bedeutet das? wenn ich lahm fahre schaltet die lahmer? und wenn ich mehr aufs gas gehe wird die automatik spritziger?


    cheers

    Ja. Das Getriebe/Auto kann nichts sehen. Das wertet das aus was du möchtest. Und das teilst du deinem Auto mit dem Gasfuß mit. Ich fahre zwar keinen Mokka mit Automatik, aber einen Firmenwagen mit und auch Leihwagen mit Automatikgetriebe. Und die reagieren alle so. Fahre ich danft an schaltet das Getriebe schon früh hoch. Man braucht ja wenig Drehmoment. Trete ich das Gaspedsl schneller und weiter durch weiß das Auto das es nun Drehmoment beteitstellen muß und der Wagen dreht höher oder die Gänge aus um möglichst lange ein hohes Drehmoment am Rad zu haben.