Odyssee mit Mokka X und dem Navi Intelli 900

  • Wollte ich gerade auch schreiben ...


    Das ist der Rechner für das "Radio". Irgendwo muß der Rechner für Navi, Grafik usw ja sitzen. Der Bildschirm ist ja nur ein Monitor mit Touchscreen


  • Hallo alle miteinander,


    Eure Tipps waren Gold wert. Habe heute alles angeschlossen. Adapter habe ich im Netz keinen gefunden, deshalb habe ich die Kabel am Stecker durchtrennt und alles mit Wago-Klemmen sauber verdrahtet und alles klingt soweit sehr gut. Habe testweise einen Axton 5-Kanal Amp für alles angeschlossen weil es zum Testen einfacher war. Das klingt so überraschend gut, dass ich fast in Versuchung bin, das so zu lassen.


    Aber ein Manko hat das Ganze noch: nämlich des fehlende Remote+! Zwar hat der Axon eine Wahl-Schaltung die angeblich das Audio-Eingangssignal her nimmt um die Endstufe einzuschalten, aber das funzt so nicht. Die bleibt dauerhaft an. Ich würde die jetzt gerne auf echtes Remote umstellen. Ich hatte die Idee dass ich als Remotestrom einfach Zündungs+ abgreifen kann. Sobald man das Auto ausschaltet und die Tür öffnet ist ja innen alles tot. Dann sollte der abgeschaltete Zündungs+ auch dafür sorgen dass der Amp ausgeht.


    Habt ihr ne Ahnung wo ich den abgreifen kann OHNE dass ich wieder das Armaturenbrett zerlegen muss?


    Grüße und nochmals vielen Dank. Ihr habt dieser Odysee ein Ende gesetzt!

    Mark

  • So,


    hat sich erledigt. Ich habe festgestellt die Endstufe schaltet im VOX Modus (Remote gesteuert über Audio-Eingangssignal) nicht sofort aus, sondern erst nach 60sek. Habe das jetzt mit Sicherheit 10x getestet, funktioniert auf die Sek genau jedesmal. Da hat sich das mit dem Zündungsplus erstmal erledigt.


    Ich wünsche euch allen frohe Ostern!


    Grüße

    Mark

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz meine Erfahrung in Bezug auf das Originalradio mit nachgerüsteter 5-Kanal-Endstufe + Subwoofer mitteilen.


    Die Original HU hat laut Internet, und diversen Car-Hifi Werkstätten, eine Funktion namens „Dynamic Loudness“. Diese regelt ab einer bestimmten Lautstärke zunehmend den Bass aus dem Signal um die Lautsprecher vor Beschädigung zu schützen. Das schützt zwar die Originaltröten aber wirkt sich negativ auf den Sound aus. Gerade wenn man mit Verstärkung am Sound was machen will ist diese Funktion nicht nur unnötig sondern hinderlich. Laut „Experten“ müsse man mit einer „Gegenschaltung“ den rausgeregelten Bass kompensieren. Theoretisch stimmt das auch aber praktisch kann man das umgehen. Meinen Klangtests zu Folge ist diese Regelung erst ab knapp über der Hälfte der Lautstärke hörbar. Setzt also nicht direkt ein.


    Wenn man nun am Radio einen Amp anschliesst, kann man ihn so hoch einpegeln, dass die maximale Hörlautstarke bereits bei knapp unterhalb der halben Lautstärke des Radios erreicht ist. Damit schafft man es seinen Regelbereich so einzurichten bevor das Dynamic Loudness einsetzt.


    Zwar sagt man im Audiobereich man solle das Eingangssignal am Verstärker Eingang so laut halten dass das Radio noch nicht verzerrt, man aber am Amp nicht zu viel verstärken muss - um Rauschen, Störgeräusche und Verzerrungen minimal zu halten. Aber erfreulicherweise ist das Original Radio so überraschend gut, dass auch bei meiner Einstellung eigentlich kein zusätzliches Rauschen usw. entsteht. Das Signal ist sehr sauber. Lediglich bei sehr lauten Pegeln bemerkt man das Einsetzen von Dynamic Loudness ein Wenig. Da dies aber sowieso nicht die Dauerlautstärke ist, ist das zu verschmerzen.


    Allerdings zeigt sich, dass das Original Frontsystem wirklich furchtbar billig klingt. Das wird demnächst ersetzt. In dem Zuge wird noch ein DSP zwischen Radio und Amp eingesetzt und mit dem 24Band EQ das System nach einer Einmessung auf linear getrimmt. Dann bin ich voll zufrieden.


    cheerio

    mark