D14NET tick/ klick Geräusch

  • Hallo

    Mein D14NET macht nach kurzer Fahrt 2-3Km, im Bereich erster Zylinder ein unregelmäßiges tick Geräusch und das tritt weder im kalten noch im heißen Zustand auf.

    Ich dachte erst es kommt vom Zündmodul oder Kerze, aber der Motor läuft normal, hat volle Leistung, ruckelt nicht und der Leerlauf ist stabil ohne Schwankungen oder Vibrationen.

    Das Zündmodul ist optisch im neuwertig Zustand, hat keine Beschädigungen und auch keine Korrosion im Kontaktbereich, die Kontaktfedern habe ich kontrolliert, wieder mittig im Kerzenstecker positioniert und habe Kerzensteckerfett ( Silikonfett) verwendet.

    Habe diese Woche Öl und Zündkerzenwechsel durchgeführt, Öl habe ich original Opel Dexos1Gen2, Filter original Hengst und Kerzen NGK IFR7X7G verwendet.

    Ich kann auch nicht sagen ob dieses Tick Geräusch schon immer vorhanden war, da ich zuvor nie die Motorhaube nach kurzer Fahrstrecke geöffnet habe und im Innenraum hört man es nicht .

    Habe mal zwei Videos hochgeladen, das erste nach kurzer Fahrt, da hört man das tick Geräusch und das zweite nach 30 Km Autobahn und da ist es nicht mehr zu hören.

    Was man im zweiten Video deutlich hört, ist das Tankentlüftungsventil und die Einspritzdüsen.



    5. März 2023
    Nach 30 Km Autobahn kein klick/ tick Geräusch mehr vorhanden, auch im kalten Zustand ist es nicht vorhanden.
    youtu.be

  • Andi.36

    Hat den Titel des Themas von „D14NET tick Geräusch“ zu „D14NET tick/ klick Geräusch“ geändert.
  • Hört sich ganz nach Hydrostößel an.

    Passt auch weil, wenn warm dann Ruhe.

    Kann auch die Zulaufbohrung zum Stößel sein,

    wenn sie durch Ablagerungen etwas verstopft ist.

    Sobald das Öl warm ist,

    ist es auch dünner und die Geräusche sind weg.


    MfG

    Peter

  • Ist der 14NET da anfällig bei den Hydros?

    Es ist eigentlich nicht laut, habe es das erstmal nach dem Ölwechsel und der Probefahrt in der Garage bei geöffneter Motorhaube wargenommen, da schallt es natürlich extrem.

    Wenn die Motorhaube zu und außerhalb der Garage ist, nimmt man es nicht war, da muss man dann schon mit dem Ohr 50cm an die Motorhaube ran.

    Darum kann ich auch nicht sagen, ob das vorm Ölwechsel auch schon war, da man ja nicht nur kurz fährt und dann in der Garage bei laufenden Motor die Haube öffnet. Werde es weiter beobachten und wenns schlimmer wird, dann mal ne Werkstatt drüber gucken lassen.

  • Ob dieser Motor anfällig ist, kann ich nicht sagen.

    Wie viele km hat er runter und vor allen wie,

    mehr Kurzstrecke oder überwiegend längere Fahrten?

    Ist der Ölwechsel Intervall immer eingehalten worden,

    und auch immer das richtige Öl hineingekommen?

    Es gibt viele Faktoren.


    MfG

    Peter

  • 31.000km, Kurzstrecke aber auch sehr lange Strecken. Es ist beim FOH immer das Shell HX8 Prof. AG 5W30 Dexos1Gen2 reingekommen und ich habe jetzt das original Opel Dexos1Gen2 eingefüllt, der Wechsel wurde immer jährlich und max 10000km erledigt.

    Der Motor läuft sonst top, auch ruhig und im Innenraum gibt's keine Vibrationen, im Leerlauf bekommt man ihn eigentlich garnicht mit, außer der Klimakompressor schaltet ein oder aus und ruckeln tut er auch nicht.

  • Das kurze Schalgen (tack-tack und kurze Zeit noch einmal etwas länger versetzt) hört sich nach Riemenschlagen oder Kettenschlagen an


    Das konstante tickern ist eher ein Ventil das ständig geschaltet wird. Es ist aber auch auf beiden Videos zu hören. Deshalb meint er das nicht. Ich meine das wir das hier schon einmal hatten. Ich kann mich aber nicht erinnern welches Ventil das war.

  • Das kurze Schalgen hört sich nach Riemenschlagen oder Kettenschlagen an

    Müsste die dann nicht auch beim Kaltstart klappern, warum gerade nur in diesem Zeitfenster und fast nicht hörbar.

    Im Video klingt es auch viel lauter, als es wirklich ist und beim Gasgeben ist auch nix zu hören.

    Es klingt eigentlich wie ein überschlagen vom Zündfunke auf den Zylinderkopf, aber das müsste man dann eigentlich im Leerlauf merken.

  • Fahr mal in eine Werkstatt, dass die sich das mal anhören.

    Ketten od. Riemen schlagen glaube ich eher nicht.

    Irgendein Ventil könnte natürlich sein.

    Aber wenn du Gas gibst und das Geräusch ist weg,

    dann bleibt eigentlich nur ein Hydro,

    oder eben ein Ventil, was auch mit dem Öldruck gesteuert wird.

    MfG

    Peter

  • Ich hatte auch Klickgeräusche, je wärmer (Autobahn) desto schlimmer. Dachte erst der Klimakompressor wäre es. Wurde immer schlimmer. Jetzt wieder alles ok. Zahlt man trotz Cargarantie natürlich selbst! Cargarantie habe ich schon 20 Jahre immer gebucht aber nie eine Zahlung für irgendwas bekommen. Sollte man sich überlegen.


    Aber der FOH fand heraus das der Ansaugkrümmer undicht sei. Nach der Austausch der Dichtung wieder alles ok.

    mokka-forum.de/attachment/52415/