Kontrollleuchte fĂŒr Allrad

  • Hallo.


    Weiss nicht genau, ob ich in der richtigen Gruppe bin 🙂

    Ich habe einen Mokka X mit Allrad.

    Ich werde aber vermutlich nur selten in Gegenden fahren,

    bei dem der Allrad anspringen wird.

    Aber falls doch, woran erkenne bzw merke ich das? Gibt es eine Kontrollleuchte dafĂŒr und wie sieht die aus?


    Gruß Martin

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Hallöle

    Das tolle daran, merkt man nicht wirklich, ausser das man Berge hoch kommt, wo nicht allradler nur mit Anstrengung hoch kommen

    Unser Böhnchen:

    X 4x4 1.4T - 2017 - 47.000KM


    My Italy Cars: Kappa 16vt, 159 2.4 Mjet, A112

  • Hmmm: Die Frage war ob man den Einsatz gemeldet bekommt :boss:

    UrsprĂŒnglich sind es zwei Fragen 😉

    Frage 1: Nein

    Frage 2: Nein


    Btw, genauere Infos bekommt in der Bedienungsanleitung, die leider kaum einer durch liest, das manchmal suboptimal 😜

    Gerade in der Werkstatt kann man ein Lied davon singen


    LG Flo

    Unser Böhnchen:

    X 4x4 1.4T - 2017 - 47.000KM


    My Italy Cars: Kappa 16vt, 159 2.4 Mjet, A112

  • Ich habe meinen Mokka jetzt erst fast eine Woche.

    Und tatsÀchlich habe ich die BA schon deutlich vor dem Kauf durchgelesen. ;)


    Aber erst nachdem man das Auto hat und alles ausprobieren kann, kommen die Fragen auf.


    Zu dem Allrad habe ich nur gelesen, dass sich das automatisch zuschaltet. Und von einer Lampe haben die nix gesagt.

    Aber ich dachte, evtl habe ich da was ĂŒberlesen.


    Ich fÀnde es sehr gut, wenn man eine kurze Info bekomme, wenn sich das Allrad zuschaltet.


    Es ist zwar gut zu wissen, das man deswegen im Schnee besser losfahren kann oder eine Auffahrt mit Schotter hochkommt.

    Aber solange man keinen Vergleich mit einen Auto ohne Allrad hat, weiß man ja nicht, ob das andere Autos auch geschafft hĂ€tten.


    Meine Frage hat aber auch noch einen technischen Hintergrund.

    Evtl lasse ich mich auch zuschnell verunsichern. Habe von Autotechnik nicht viel Ahnung.

    Aber ich werde wie gesagt fast nur auf normalen Straßen fahren.

    Und irgendeiner hatte mal geschrieben, das wenn sich jahrelang das Allrad nicht zuschaltet, die Technik durch Nichtbenutzung

    kaputt gehen kann. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Deswegen wĂŒrde ich gerne mal in eine Gegend fahren, um den Allrad zu testen.

    Aber ohne eine Info, ob der Allrad aktiv ist oder nicht ist das nur schwer zu testen.

    Deswegen diese Frage.


    Vermutlich machen ich mir aber auch nur zuviele Gedanken darĂŒber... :P



    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Da brauchst du dich nicht verunsichern lassen, die Elektronik Regelt den Allrad Bedarf, als Fahrer bekommst leider keine Info darĂŒber


    Vielleicht gibt es im Zubehör passende NachrĂŒstungen die den aktiven Allrad Bedarf oder Ist zustand zeigen ...!?

    Gibt ja manche die lassen in der Diagnose Buchse (OBD Stecker am Fahrzeug) dauerhaft GerĂ€te fĂŒr Beispielsweise extra anzeigen wie ladedruck usw.

    Da wÀre so etwas eventuell möglich


    Mit nem Diagnosetester im Werkstattbereich kann man bei Diagnosefahrt das aufjedenfall ansehen


    Edit

    Wenn man agil am Gas hĂ€ngt merkt man schon etwas ĂŒbersteuern was sonst nicht der Fall ist

    Unser Böhnchen:

    X 4x4 1.4T - 2017 - 47.000KM


    My Italy Cars: Kappa 16vt, 159 2.4 Mjet, A112

  • Fahr mal mit einer Begleitperson irgendwohin wo rutschiger Untergrund ist. Möglichst etwas Hanglage . Eine nasse Wiese sollte schon ausreichen. Dann gibst du da mal ordentlich Gas und die 2te Person schaut ob hinten die RĂ€der auch ordentlich durchdrehen :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.