Automatik Neuling

  • Der Mokka ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik. Ich habe über die Kickdownfunktion gelesen, dass der Wagen bei vollem Gaspedal Durchtritt runter schaltet und hart beschleunigt. Wenn ich sachte fahre schaltet das Getriebe kurz vor erreichen von 3000 U/min. Wenn ich voll durchtrete und überholen will heult der Motor voll auf und schaltet erst bei über 6000 U/min. Das ist viel zu spät. Wer will seinen Motor so hoch drehen lassen. Auch habe ich das Gefühl, dass der Vortrieb nicht so ist wie er sein sollte. Geht hier etwa die Kupplung flöten?

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Hallo der Mokka hat eine Wandlerautomatik.

    ich nehme vor höchstdrehzahl das Gas weg damit er hoch schaltet und im nächsten Gang weiter beschleunigt ,bei 1,4 Liter und 140 PS geht ihm halt die Puste aus.

    Er mag keine höchst Drehzahl.

    Meine Meinung !

    Mokka X Innovation

    Argon-Silber,1,4 Turbo , Automatik , Leder, AGR Sitze, OPC Paket inklusive Pedale ,XVR Lenkrad,

    Aktiven Subwoofer

    Kurzstabantenne

  • Hallo der Mokka hat eine Wandlerautomatik.

    ich nehme vor höchstdrehzahl das Gas weg damit er hoch schaltet und im nächsten Gang weiter beschleunigt ,bei 1,4 Liter und 140 PS geht ihm halt die Puste aus.

    Er mag keine höchst Drehzahl.

    Meine Meinung !

    Das probiere ich mal gleich früh auf dem Arbeitsweg, wenn ich einen dieser lästigen LKW überhole.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Zitat

    Wenn ich voll durchtrete und überholen will heult der Motor voll auf und schaltet erst bei über 6000 U/min. Das ist viel zu spät.

    Nein, ist es nicht! Denn Drehmoment wird hier nur über die Drehzahl geholt. Schaltest du hoch werden die Gänge länger und die Drehzahl fällt ab. Dann kannst du die Beschleunigung vergessen. Davon ist aber auch dan nichts da wenn du bis 6k oder 6,5k drehst. Aber dann kommt wenigsten halbwegs was ... .Der Wagen ist sehr schwer, der Motor rechts schlapp und die Gänge recht lang. Das bleibt die Beschleunigung auf der Stecke! Dem Wagen fehlen so 100Nm. Setzt dich mal in den Diesel. Dann verstehst du das ;)

  • Gegenüber dem Dodge Avenger fahre ich jetzt einen Rennwagen. Der Avenger ist mit 2.0Litern und 156 PS so untermotorisiert, denkt man nicht

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK