Fensterheber (hinten rechts) spinnt

  • Hallo Gemeinde,


    gestern hatte ich eine schöne Schreckviertelstunde. Habe die hinteren Fenster geöffnet und als ich sie wieder schließen wollte, ging das rechte hinten nicht mehr hoch.

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es stückweise nach oben ging - so wie in der Anlernprozedur, die man quer durch alle Fabrikate im Netz findet - oder angefahren und wie beim Einklemmschutz sofort wieder runter.


    Anyway. Saß da auf einem fremden Parkplatz, Regen in der Luft, Opel-Taste gedrückt und die Dame aus dem Lautsprecher wollte ein Servicefahrzeug schicken.

    Motor war in der Zwischenzeit lange aus, ich probierte intuitiv nach dem Einschalten den Fensterheber nochmal und: ging zu! Also Servicehilferuf storniert und Werkstatt infomiert.


    Nun habe ich mir in der Bedienungsanleitung die Anlernprozedur angeschaut und meine, die ist doch Käse. So kann das doch nicht funktionieren. Auch die neue vom MY2022 schreibt dasselbe.

    Lest (auf Seite 25) selbst:


    Elektrische Fensterbetätigung initialisieren

    Fensterelektronik wie folgt aktivieren:

    1. Türen schließen.

    2. Zündung einschalten.

    3. Das Fenster durch Verwendung des Schalters vollständig schließen.

    4. Den Schalter wiederholt ziehen, bis das Fenster vollständig geschlossen ist, und 1 Sekunde gedrückt halten.

    Nach jedem Ziehen des Schalters wird das Fenster jeweils um nur wenige Zentimeter geschlossen.

    5. Vorgang für jedes Fenster wiederholen.


    Punkt 3: Fenster schließen. Okay. Jetzt Punkt 4: Fenster schließen durch wiederholtes Ziehen. Es ist aber in Punkt 3 schon ZU!

    Punkt 4: Wie soll man bitteschön nach wiederholtem Ziehen, wenn das Fenster dann irgendwann zu ist, den Schalter 1 Sekunde *gedrückt* halten? Es geht dann ja wieder auf.

    Da gehört doch "gezogen halten" hin, oder?


    Alle anderen Prozeduren (auch Peugeot 2008) klingen da plausibler.

    Ich behalte das im Auge: Ich war zuvor in der Waschanlage ...

    Im Netz geht es vom defekten Komfortsteuergerät über den Fensterhebermotor selbst oder einen in der Türe verbauten defekten Sensor.

    Werkstatttermin ist im Januar. Geht ja wieder. mal sehen, ob die was auslesen können. Fehler habe ich aber schon mal angemeldet, wegen Gewährleistung.


    Hatte dieses Verhalten des Fensterhebers schon mal einer von Euch? Kennt jemand die korrekte Anlernprozedur?


    Schöne Grüße und einen guten Rutsch!

    highspeedjoe

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

    Einmal editiert, zuletzt von highspeedjoe ()

  • Hatte ich einmal im Sommer, Fenster über Fernbedienung geöffnet und als ich auf die Bundesstraße einbog und alle Fenster zumachte blieb das hinten rechts offen.

    Hab es intuitiv stotternd geschlossen, daheim hat es dann wieder normal funktioniert.

    Was mir aufgefallen ist, das Fenster hat vorher beim Schließen kurz geknackt.

    Danach war das wieder weg und seitdem kein Thema mehr.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • bericcc , kannst du BITTE leserlicher schreiben? Es ist echt anstrengend deine Texte zu lesen.

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.