Frage Audiosystem R300 BT Lautsprecher

  • Laut Teileprogramm hat bis jetzt jeder Mokka B die gleichen Lautsprecher, zwei vorne und zwei hinten.

    Mit dem Multimedia Radio bzw. Navi sind noch zusätzlich zwei Hochtöner vorne mit dabei.


    hmm ok, danke für die Info. Das macht die Sache dann natürlich seltsam.



    Laut ist ja relativ.

    Ist das dann nur beim Musik Hören über Bluetooth so leise?

    .

    Radio an sich ist auch nur "mäßig laut"

    Habe es schon mit Bluetooth via Spotify, Amazon Music und direkt Musikdateien vom Smartphone versucht.


    Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich das noch Testen kann? USB Stick Musikdatei mit welcher Qualität müsste es denn "gut" sein?

    Frage deshalb nach"gut", da laut wie schon gesagt wurde ja relativ ist.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • @Cliffcali, nicht jeder Mokka B hat hinten Lautsprecher,eine Freundin hat nur vorne Lautsprecher 😉 haben es überprüft. Hinten ist nichts 🤷🏽‍♂️ nur in der Tür / Verkleidung ist die Vorbereitung .


    Nur ein Beispiel: https://www.opel-memmingen.de/…chtassistent-2047585.html

    OPEL MOKKA 1.2 TURBO EDITION PS

    4 Lautsprecher,Audiosystem R300BT


    Bei meinen GS sind es auch 6 Lautsprecher.


    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

    2 Mal editiert, zuletzt von caspar ()

  • caspar , dann habe ich wohl die Ausstattungsdetails mit vier oder sechs Lautsprechern falsch interpretiert.

    Es müsste dann so sein, dass die Hochtöner immer verbaut sind und die hinteren Lautsprecher erst ab dem Multimedia Radio.

    Hat der Mokka deiner Freundin die Hochtöner?


    Mike87 , hat dein Mokka hinten Lautsprecher?


    @all, sorry für die Verwirrung

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Lautstärke hat was mit der Endstufe zu tun, könnte es sein, dass da in der großen Multimedia eine größere verbaut ist.

    Natürlich müssen die Lautsprecher auch dazu passen, Lautstärke und guter Klang dazu muss abgestimmt sein.

    Aber das ist eine alte Weisheit.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • caspar , dann habe ich wohl die Ausstattungsdetails mit vier oder sechs Lautsprechern falsch interpretiert.

    Es müsste dann so sein, dass die Hochtöner immer verbaut sind und die hinteren Lautsprecher erst ab dem Multimedia Radio.

    Hat der Mokka deiner Freundin die Hochtöner?


    Mike87 , hat dein Mokka hinten Lautsprecher?

    Nein habe tatsächlich nur vorne die Lautsprecher.


    Lautstärke hat was mit der Endstufe zu tun, könnte es sein, dass da in der großen Multimedia eine größere verbaut ist.

    Natürlich müssen die Lautsprecher auch dazu passen, Lautstärke und guter Klang dazu muss abgestimmt sein.

    Aber das ist eine alte Weisheit.

    Das ist ein guter Punkt, weiss jemand ob hier verschiedene Verstärker oder/und verschiedene Boxen in den Ausstattungen verbaut wurden?

  • Wenn die Radios keine externe Endstufe verbaut haben dann haben die alle maximal 18W RMS bei ca. 1% Klirr.


    Zu den Lautsprechern: Wenn die lauter sein wollen muß der Wirkungsgrad steigen. Und zwar enorm. Denn wie hören Logarythmisch. Für 3dB mehr sind schon eine ordentliche Portion mehr Leistung nötig. Und 3dB sind kaum hörbar.


    Also wenn dir die Lautstärke nicht reicht: Ab zum Nachrüster, zB ACR, und lass dir einen Verstärker einbauen. Die sind mittlerweile recht klein. Laufen an den Lautsprecherklemmen. Und schalten sich mit dem Radio ein.


    Beispiel:https: //www.esxaudio.de/assets/qs-two-ch.pdf


    Zitat

    USB Stick Musikdatei mit welcher Qualität müsste es denn "gut" sein?

    Ich nehme an du meinst Bitrate. Lautstärke hat nichts mit der Qualität zu tun. Zumindest nur indirekt. Bezogen auf den maximalen Pegel mit 100% Aussteuerung und dem selben Titel: Je lauter es wird desto mehr Kompression wurde verendet und desto plärtiger und nerfiger klingt es. Je leiser desto normalerweise dynamischer. Stichwort: Loudneswar ...